Naila Vielleicht kommt Naila nach Naila

Lothar Faltenbacher
Vielleicht schlendern Nico und Vivian Rosberg demnächst durch die Straßen von Naila. Dann zusammen mit ihren Töchtern Alaia und Naila. Quelle: Unbekannt

Nico Rosberg nennt seine zweite Tochter Naila. Der Rennfahrer antwortet auf die Gratulation des Bürgermeisters. Dabei schließt der Sportler einen Besuch in der Stadt nicht aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Naila - Es ist zumindest keine Absage: Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg schließt einen Besuch in Naila offenbar nicht aus. Das hat sein Management Bürgermeister Frank Stumpf jetzt mitgeteilt. Stumpf hatte Rosberg und seine Familie im September in den Frankenwald eingeladen, als er erfahren hatte, dass der Formel-1-Weltmeister des vergangenen Jahres die kleine Tochter der Familie auf den Namen Naila taufen ließ. Rosbergs Frau Vivian brachte an am 12. September in Monaco die kleine Naila zur Welt.

Entstehung des Namens Naila

Der Name der Stadt im Frankenwald hat sich während der vergangenen Jahrhunderte entwickelt. Überlieferungen zufolge ist der ursprüngliche Name ,Neulins' aus der ,neuen kleinen Siedlung' entstanden", wie in der Stadtgeschichte nachzulesen ist. Später entwickelte sich daraus Newlins und Newlin, später wurde in der Zeit bis 1429 Neilein, Neylan und Neyla daraus, ehe die Kleinstadt in der Mitte des 17. Jahrhunderts den heutigen Namen erhielt. Als Vorname steht Naila für "Erfolg", aber auch für "das Mädchen mit den großen Augen".

Nico Rosberg habe dem Buch, das Frank Stumpf seinem Gratulationsschreiben beigelegt hatte, entnommen, wie schön es bei uns ist. Wenn er mal in der Gegend sei, dann würde er gerne einen Besuch in Naila einschieben, schreibt Rosbergs Management. Eine höfliche Formulierung, die aber natürlich auch jede Menge Spielraum offen lässt.

Spätestens seit Bürgermeister Frank Stumpf dem Formel-1-Piloten zu seinem zweiten Kind gratuliert hat, weiß Rosberg, dass es eine Stadt gibt, die genauso heißt wie seine Tochter. Für Mädchen und Frauen, die den seltenen Namen der Stadt Naila tragen, ist die Frankenwald- Kommune häufig das Ziel von Besuchen. Im vergangenen Sommer war eine spanische Familie aus diesem Grund im Frankenwald: Patricia und Jaume Galdeano waren auf der Durchreise nach Polen und besuchten dabei Naila - wegen ihrer erst wenige Wochen alten Tochter namens Naila Merola.

Im Gespräch erinnerte Bürgermeister Frank Stumpf bereits im September an den Nailaer Herbst im Jahr 2005: "Damals war eine Dame namens Naila Herbst aus Plaidt in Rheinland-Pfalz auf unserem Erlebnismarkt zu Besuch. Das war eine tolle Sache. Ein Besuch der Rosbergs würde natürlich alles toppen." Stumpf freut sich besonders, dass der berühmte Sportler seine Tochter Naila genannt hat: "Ich bin schon ein wenig stolz darauf. Gleichzeitig wird der Name unserer Stadt dadurch im ganzen Land bekannt. Für mich war es selbstverständlich, dem Sportler zum Nachwuchs zu gratulieren und alles Gute zu wünschen."

Rosberg hat sich 2016 im letzten Formel-1-Rennen die Weltmeister-Krone aufgesetzt, nachdem er zuvor zwei Jahre seinem Stallgefährten Lewis Hamilton unterlegen war. Nur wenige Tage nach dem Gewinn der Meisterschaft hatte der Wiesbadener seinen Rücktritt erklärt. Kürzlich hatte es einen kleinen medialen Aufschrei gegeben, als bekannt wurde, dass Rosberg den WM-Pokal beschädigt hat.

Mehr zum Thema lesen Sie hier. 

Bilder