Rehau Preisträger verewigt sich

Uwe von Dorn
Veit Helmer schreibt sich ins Goldene Buch der Stadt Rehau ein. Bürgermeister Michael Abraham verfolgt den Augenblick gebannt. Foto: von Dorn

Veit Helmer erhält erst den Hans-Vogt-Filmpreis der Stadt Rehau. Tags darauf trägt er sich ins Goldene Buch ein. Seine Widmung gilt dem Namensgeber der Auszeichnung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Filmregisseur und Produzent Veit Helmer hat sich ins Golden Buch der Stadt Rehau eingetragen. Nachdem er am Abend der Unternehmerinitiative Hochfranken im Rahmen der 52. Internationalen Hofer Filmtage im Scala-Kino Hof den Hans-Vogt-Filmpreis der Stadt Rehau entgegengenommen hatte, hat er sich nun in Rehau verewigt.

Bürgermeister Michael Abraham begrüßte neben dem Preisträger auch den Leiter der Hofer Filmtage, Thorsten Schaumann, sowie einige Studenten in der Galerie über Dr. Hans Vogt im Museum im Alten Rathaus in Rehau. Nach einer Führung und einem kurzen Einblick in den ersten Tonfilm von Hans Vogt bedankte sich Veit Helmer mit seiner Widmung im Goldenen Buch nochmals für die Auszeichnung. Seine Worte: "Wie man sagt und Kinobetreibern wünscht: ‚Gut Licht, gut Ton und volle Kassen.‘ Danke, Hans Vogt für den Lichtton, Danke, der Stadt Rehau für den tollen Preis. Der Hans-Vogt-Filmpreis erinnert an die Erfindung des Tonfilms durch Hans Vogt.

Bilder