Selb Kino-Fans brauchen weiter Geduld

Silke Meier
Lahmgelegt hat die Corona-Krise das Kommunale Kino in Selb. Foto: Miedl

Zwar ist das Kommunale Kino in Selb derzeit geschlossen, doch Jennifer Ruckdeschel stellte im Kulturausschuss den Tätigkeitsbericht vor.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Selb - "Regulärer Betrieb findet aktuell nicht statt und es werden keine Einnahmen erzielt", sagte Ruckdeschel.

Zwischen August und Oktober 2019 sei der Antrag für die Förderoffensive Nordostbayern eingereicht worden. Im Herbst startete die Auswahl kinospezifischer Dienstleister und Technik. Ein Treffen mit ehemaligen Kino-Mitarbeitern und der IT-Abteilung der Stadt Selb fand im Herbst 2019 statt. Die Entwicklung des Corporate Designs habe eine Werbeagentur übernommen, die in einer Wettbewerbspräsentation ausgewählt worden sei.

Es finde reger Austausch mit dem Stadtrat als Auftraggeber und dem Förderverein Kino Selb statt, erklärte Ruckdeschel. Das Forum "Selb erleben" zeigte zur Weihnachtszeit einen Kinderfilm, das Kino unterstützte bei der Filmauswahl, -bestellung und Abrechnung, der Förderverein bot eine Foto-Aktion an.

Im Herbst begannen die Vorbereitungen für die Schulkinowoche sowie erste Gespräche und Überlegungen zu den Grenzland-Filmtagen. Die Schulkinowoche hätte in den Räumen des Jugend- und Kulturzentrums (JAM) Selb stattgefunden, als Teil der "Internationalen Wochen gegen Rassismus", erklärte Ruckdeschel. Die Filmauswahl wäre thematisch passend getroffen worden und die pädagogischen Fachkräfte im Jam wollten Workshops anbieten.

Bilder