Der alte Pavillon war längst in die Jahre gekommen und wurde von der Firma Zeitler aus Gefrees völlig neu konzipiert. Für Landrat Söllner symbolisiert der Pavillon die Verbindung der drei touristischen Gebietsräume Fichtelgebirge, Frankenwald und Fränkische Schweiz: "An keinem anderen Ort hätten wir das besser darstellen können. Was ich selbst lange Zeit nicht wusste, das gebe ich offen zu, ist, dass die Infomaterialien hier reißenden Absatz finden. Erwin und Inge Tischer sind hier ständig unterwegs, um es aufzufüllen. Und wir sind uns einig, dass wir die Hotellerie und Gastronomie in Oberfranken einfach unterstützen müssen, das ist zwingend."
Söllner dankte auch der Frankenfarm, die für die Infoblätter und Broschüren eine Lagerkapazität zur Verfügung stellt und würdigte die Arbeit der drei Geschäftsführer. Die Kosten für den Pavillon-Neubau wurden auf die drei Gebietskörperschaften anteilig verteilt Söllner: "Am Inlands-Tourismus müssen wir dranbleiben. Das sehe ich als eine Chance, denn davon werden wir profitieren, und zwar jeder der drei Tourismusverbände."
Forchheims Landrat Hermann Ulm sprach ebenfalls von einer hervorragenden Zusammenarbeit der drei Tourismusverbände, die auch mit dem Info-Pavillon wieder unter Beweis gestellt werde. Auch die Werbung auf der "Grünen Woche" in Berlin unter einem Dach bezeichnete Ulm als beispielhaft. Landrat Florian Wiedemann aus Bayreuth stellte fest: "Ich als Neuling im Amt bin wirklich beeindruckt, wie hier seit Jahrzehnten zusammengearbeitet wird." Und stellvertretender Landrat Bernd Stegner aus Kronach betonte, wie wichtig es ist, vom "Kirchturmdenken" wegzukommen: "Wir müssen zusammenhalten."