Kulmbach Kochversuche mit feurigen Folgen

Die Kochversuche eines Jugendlichen riefen am gestrigen Montag im Kulmbacher Kressenstein die Feuerwehr auf den Plan. Foto: Feuerwehr

Einen Küchenbrand musste die Kulmbacher Feuerwehr am Montagnachmittag bekämpfen. Ein Jugendlicher, berichtet Stadtbrandmeister Michael Weich, wollte sich in seiner Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Geschäftshauses im Kressenstein etwas zum Essen braten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Das geriet allerdings gründlich aus allen Fugen. Erst überhitzte der junge Mann die Pfanne mit einer größeren Menge Fett so sehr, dass es zu offenem Feuer kam. Dann hat der "Hobbykoch" auch noch den Fehler gemacht, das Feuer ausgerechnet mit Wasser löschen zu wollen. Die Folge: Die Flammen schlugen so hoch, dass der Jugendliche aus der Wohnung flüchtete und die Feuerwehr zu Hilfe rief. Stadtbrandmeister Michael Weich gelang es noch, den Herd auszuschalten und die Pfanne in die Spüle zu werfen, dann musste allerdings auch er die völlig verrauchte Küche verlassen.

Die Atemschutztrupps der Kulmbacher Feuerwehr übernahmen es dann, die brennende Dunstabzugshaube zu löschen. Danach musste das völlig verrußte Haus mit Hochdrucklüftern gelüftet werden. Der Jugendliche wurde, wie die Feuerwehr berichtet, vom Rettungsdienst am Brandort versorgt, musste aber nicht ins Krankenhaus gebracht werden. Im Einsatz waren neben 20 Feuerwehrleuten aus Kulmbach auch der Rettungsdienst und die Polizei. mbu

Autor

Bilder