Aus der Region Tirschenreuth: Zwei Kindergärten in Quarantäne

Seit gestern sind im Landkreis Tirschenreuth zehn neue Corona-Fälle zu verzeichnen. Davon sind vier Fälle bereits unter Quarantäne stehende Kontakt-1-Personen zu infizierten Fällen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Aufgrund eines positiven Falls befindet sich die Zwergengruppe des Kath. Kinderhaus St. Michael in Waldsassen bis einschließlich 6. November unter Quarantäne. Ebenso befindet sich aufgrund eines positiven Falls der Kindergarten Falkenberg bis einschließlich 9. November unter Quarantäne.

Zahl der Infizierten mit dem Corona-Virus: 1387

Zahl der Todesfälle - an SARS-CoV-2 verstorben: 124

Zahl der Todesfälle – an und mit SARS-CoV-2 verstorben (lt. LGL): 142

Zahl der Genesenen (Schätzung orientiert an Kriterien RKI): 1131

7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner: 66,62



Maßnahmen zu Kontaktbeschränkungen:


Die Bundeskanzlerin und die Regierungsschefinnen und Regierungschefs der Länder haben am 28.10.2020 zahlreiche Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung beschlossen, die ab 02.11.2020 bis Ende November gelten sollen. Der Freistaat Bayern muss diese Regelungen noch mit einer Rechtsverordnung umsetzen. Unter anderem wurde beschlossen, dass die Bürgerinnen und Bürger angehalten werden, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren. Der Aufenthalt in der Öffentlichkeit ist nur mit den Angehörigen des eigenen und eines weiteren Hausstandes gestattet.

Landrat Roland Grillmeier: „Ich appelliere an alle Bürgerinnen und Bürger, bereits an diesem letzten Oktoberwochenende diese Kontaktbeschränkungen einzuhalten und vermeidbare Kontakte zu unterlassen. Insbesondere sollten keine Halloween-Partys gefeiert werden und die Familientreffen an Allerheiligen sollen auf ein Minimum reduziert werden. Halten Sie bitte zudem die AHAL-Regel (Abstand - Hygiene - Alltagsmaske - Lüften) ein. Nur wenn sich wirklich alle an die Vorgaben halten, wird es uns gelingen die Corona-Pandemie einzudämmen!“.

Die Koordinierungsgruppe Corona des Landratsamtes Tirschenreuth tagt seit kurzem wieder in größerer Runde mit Gesundheitsamt, Vertreter der KVB, Polizei, Bundespolizei, Feuerwehr, Bundeswehr, ILS, Kliniken AG, Schulamt, Jugendamt, Heimaufsicht, Wirtschaftsförderung und BRK, um die herausfordernde Arbeit zu meistern.

„Jeder leistet seinen Beitrag, die Krise zu meistern. Dies hat uns Mitte des Jahres ein Stück aus der Krise herausgeführt. Diesen Einsatz erwarte ich nicht alleine von denen,
3 die hauptamtlich oder ehrenamtlich ihre Zeit und Gesundheit einsetzen, sondern daran muss jede/r Bürger/in in unserer Gemeinschaft mitwirken“, so Grillmeier.


Testmöglichkeiten im Landkreis Tirschenreuth:

Testzentrum Tirschenreuth: Allen Bürgerinnen und Bürgern steht weiterhin das Testzentrum in Tirschenreuth, Einsteinstaße 5 – 7 zur Verfügung. Die Öffnungszeiten wurden aufgrund der aktuellen Lage ausgeweitet, ab sofort stehen hier auch Termine am Nachmittag zur Verfügung. Termine ab nächster Woche: Mo. - Fr., 8:00 -15.00 Uhr.; Sa., 13:00 -17:00 Uhr Das Testzentrum Tirschenreuth hat an diesem Samstag, den 31.10.20 nicht geöffnet. Terminvereinbarungen sind über die Homepage des Landkreises Tirschenreuth (www.kreis-tir.de) vorher erforderlich.

Testzentrum Waldsassen: Das Testzentrum im Krankenhaus Waldsassen wurde bisher in Zusammenarbeit mit der Firma Centogene betrieben. Ab Montag, den 02.11.2020 betreibt der Landkreis mit dem BRK dieses Testzentrum. Dieses Testzentrum steht vorrangig für die Grenzpendler zur Verfügung, aber auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger können sich hier testen lassen. Die Öffnungszeiten sind von Montag – Freitag von 6:00 bis 17:30 Uhr. An diesem Samstag hat das Testzentrum Waldsassen von 10:00 bis 18:00 Uhr noch mit der Firma Centogene geöffnet. Ab Montag bitte beachten: Terminvereinbarungen sind hier nicht erforderlich. Aufgrund des Betreiberwechsels ist ab Montag aber eine Online-Registrierung unter www.test.brk-tirschenreuth.de vor jedem Test notwendig. Die Online-Registrierung kann aber auch bei der Teststation vor Ort mittels Smartphone erfolgen.

mobiles Test-Team: Weiter wird durch das BRK ein zusätzliches mobiles Test-Team aufgebaut, dass notwendige Reihentestungen in Altenheimen, Schulen, Kindergärten etc. durchführt.

Landrat Grillmeier lobt hier ausdrücklich das Engagement und die Zusammenarbeit mit dem BRK Tirschenreuth. Das BRK stellt für die beiden Testzentren und das mobile Team das Personal und organisiert die Arbeit vor Ort. „Ich danke hier Holger Schedl und seinem Team für die professionelle und unkomplizierte Unterstützung. Wir bauen hier auf unsere eigenen Kräfte vor Ort, was sich auch bewährt hat“, so Landrat Grillmeier. Zusätzlich werden die Testzentren durch Mitarbeiter des Gesundheitsamtes unterstützt.

Landrat Grillmeier: „Ich habe mich frühzeitig eingesetzt, ausreichend Testkapazitäten in unserem Landkreis zur Verfügung zu stellen, dies hat auch in den letzten Wochen gut funktioniert. Das Landratsamt und das Gesundheisamt hat hier seine Hausaufgaben gemacht und zusammen mit dem BRK die erforderlichen Test-Kapazitäten zum Schutz der Bevölkerung geschaffen“.


Weitere Informationen zu dem Corona-Virus erhalten Sie auf der Homepage des Landkreises Tirschenreuth (www.kreis-tir.de).

Autor

Bilder