Kupferberg Kunst- und Seeweg nimmt Form an

Dieter Hübner

Trebgast - Der von der Kulturinitiative Trebgast angestrebte Kunst- und Seeweg nimmt Formen an.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Trebgast - Der von der Kulturinitiative Trebgast angestrebte Kunst- und Seeweg nimmt Formen an. Fünf markante Sandsteinfindlinge kennzeichnen seit vergangener Woche den Verlauf des neuen Weges vom Bahnhof bis zum Badesee. Die Idee hatte die Kulturinitiative Trebgast mit ihrem Vorsitzenden Hans-Jürgen Moos. Reine Muskelkraft reichte nicht mehr, um die zwischen einer und eineinhalb Tonnen schweren Objekte an Ort und Stelle "in Form" zu bringen. Mit Hilfe eines Krans wurden die Steine in eine vorbereitete Mulde gehievt und mit frischem Beton fixiert.

Zwei Stationen werden mit Hinweistafeln versehen, auf denen man sich zum einen über die Entstehung des Badesees, sowie über die Moorlandschaft informieren kann, die dort bis zum Bau des Naherholungszentrums vorherrschte. An drei Stationen werden Skulpturen angebracht, die von Trebgaster Künstlern gestaltet werden. Der neue Weg ist eine Fortsetzung des "Trebgaster Theaterwegs", der im Mai 2017 von der Kulturinitiative eingeweiht wurde und - genau in die Gegenrichtung - vom Bahnhof über Ortsmitte und Kirche zur Naturbühne führt. D. H.

Bilder