Lade Login-Box.
Topthemen: Hofer Filmtage 2019EhrenamtskampagneVER Selb


49. Hofer Filmtage

Herbert

Dieser Film ist eine Qual.



Herbert  
Er ist ein kinematografisches Wagstück, und ein Meisterstück auch. Vordergründig scheint er eine Fallgeschichte der Amyotrophen Lateralsklerose zu dokumentieren. Aber Regisseur und Autor Thomas Stuber schaut weit über die unheilbar-grauenvolle Krankheit hinaus und tief in einen Kranken hinein.

Hinter dem zynisch harmlosen Kürzel ALS verbirgt sich ein Verfallsprozess, der keinen Teil des Körpers und keinen Bereich des Alltagslebens, allerdings die Sinne und das Bewusstsein ausspart.

Herbert ragt auf als ein Baum von Mann. Als Boxer jubelte man ihm, dem „Stolz von Leipzig“, einst zu. Jetzt lebt der Exknacki, alternde Türsteher und „Inkasso“-Schläger einsam. Ein Familienleben hat sich der Einzelgänger verscherzt. Marlene, eine alte Bekannte, liebt ihn halsstarrig, aber er weist sie zurück.

Als die Krankheit den Hünen befällt, raubt sie ihm seine Beweglichkeit und die Sprache und zwingt ihn den Rollstuhl. Aber seine Selbstachtung gibt „der Stolz von Leipzig“ nicht auf. Den letzten Sex, den letzten Suff gönnt er sich; und er versucht, die zerronnene Beziehung zu Tochter und Enkelin zu klären.

Jede Phase des physischen Ruins, jeden Winkel der zu Ende gehenden Seele forscht der grandiose Peter Kurth („Tatort“) mit schier übermenschlicher Unerbittlichkeit aus. Jeder noch so gebrochenen Geste, mit der er sich durchboxt bis zum bitteren Ende, verleiht er unwiderstehliche Kraft und menschliches Gewicht: „He, ich bin noch da!“ Nie fleht er um Mitleid – gleichwohl geht Kino dem Zuschauer selten so peinigend an die Nieren.

Der Premierenapplaus für den Film, erst recht für seinen Hauptakteur, will kein Ende nehmen: eine schauspielerische Tour de force, bei der Peter Kurth den Zuschauer so wenig schont wie sich selbst.

Spannung: *--  Anspruch: ***  Humor:---

Regie: Thomas Stuber; Deutschland; Spielfilm; 111 Minuten.


Freitag, 13 Uhr, Regina; Sonntag, 12.45 Uhr, Central.
 
Autor

Von Michael Thumser
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
23. 10. 2015
12:35 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Peter Kurth
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema

27.10.2018

Hofer Filmtage: Friedrich Mücke legt zur Party auf

Diese Party wird Hof so schnell nicht wieder vergessen: "Ballon"-Star Friedrich Mücke am DJ-Pult und Katharina Wackernagel und Co. auf der Tanzfläche. » mehr

Elle Fanning spielt im Biopic "Mary Shelley" die Frankenstein-Autorin, die mit 18 Jahren eine der berühmtesten Horror-Geschichten aller Zeiten schrieb. Bei den Hofer Filmtagen feiert der Film seine Deutschlandpremiere. Foto: Internationale Hofer Filmtage

Aktualisiert am 10.10.2018

Filmfestival lockt mit Stars und Nachwuchs

Die Hofer Filmtage setzen auf Newcomer, aber auch auf Filme mit Starbesetzung. Im Programm stehen Streifen mit hochkarätigen Darstellern. » mehr

Paradies

28.10.2016

Paradise

Der Filmtitel könnte kaum mehr in die Irre führen. "Paradise" von Russlands Star-Regisseur Konchalovsky zeigt die Hölle auf Erden. » mehr

Peter Kurth und Lina Wendel im Autorenfilm "Herbert" von Thomas Stuber: Rückhaltlose Shauspielkunst.	Foto: Internationale Hofer Filmtage

27.10.2015

Leben heißt sich selbst erfinden

Ein imponierender Jahrgang: Zum 49. Mal bewähren sich die Hofer Filmtage als vielseitiges Schaufenster des aktuellen deutschsprachigen Kinos und Fernsehens. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Herbstkirchweih mit Gewerbeschau in Oberkotzau Oberkotzau

Herbstkirchweih in Oberkotzau | 20.10.2019 Oberkotzau
» 40 Bilder ansehen

Thiersheim

Thiersheimer Wirtshausnacht | 19.10.2019 Thiersheim
» 30 Bilder ansehen

Fightnight Plauen mit Etem Bayramoglu Plauen

Fightnight Plauen mit Etem Bayramoglu | 19.10.2019 Plauen
» 69 Bilder ansehen

Autor

Von Michael Thumser

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
23. 10. 2015
12:35 Uhr



^