49. Hofer Filmtage Auszeichnungen rund um den Film

Alina Juravel
Heinz Badewitz gratuliert Laura Büchel zu ihrem Preis . Foto: Marcel Kliemann

Was wäre ein deutsches Filmfestival ohne Preise? Die Internationalen Hofer Filmtage sind da natürlich keine Ausnahme.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - In ihrem Rahmen werden jedes Jahr viele Auszeichnungen verliehen. Neben dem Nachwuchs-Förderpreis "Neues Deutsches Kino" und der Auszeichnung der Stadt Hof wurde am Freitagmittag beim traditionellen Bayern-Brunch der Drehbuchpreis Coburg 2015 vergeben. Den Preis hat das Coburger Stadtmarketing mit Unterstützung des "Film Fernsehen Fonds" Bayern ausgeschrieben. Zum ersten Mal mit diesem Preis wurde gestern Isabell Serauky ausgezeichnet. Die Berlinerin erhielt die Auszeichnung für den Pilotfilm zum Serienkonzept "Theo und Max". Der Preis wird mit 10 000 Euro dotiert.

Am Abend wurden im Scala-Kino Laura Büchel und Michel Imhof mit den "Bild-Kunst-Förderpreise" für das beste Kostümbild und das beste Szenenbild ausgezeichnet. Die Kostümbildnerin Laura Büchel erhielt die Auszeichnung für ihre Arbeit an der Komödie "Trash Detectiv" (Regie: Maximilian Buck); Szenenbildner Michel Imhof bekam den Szenenbildpreis für das Drama "Sweet Girls" (Regie: Jean-Paul Cardinaux und Xavier Ruiz). Beide Filmpreise sind mit jeweils 2500 Euro dotiert, gestiftet von der VG Bild-Kunst und die Stiftung Kulturwert. Die Jury besteht aus Vertretern des Berufsverbandes der Szenenbildner, Filmarchitekten und Kostümbilder sowie des Studiengangs Szenenbild der Filmakademie Baden-Württemberg.