Lade Login-Box.
Topthemen: 30 Jahre GrenzöffnungBlitzerwarnerVER Selb


News

Schaumanns Film-Tage-Buch

31.000 Kinobesuche und tolle Erlebnisse

Im Hintergrund ist ein Rauschen vom Regen zu hören. Eine leichte Melancholie verbreitet sich. Das hat Symbolcharakter. Nicht in Bezug auf die schlecht gehende Kinobranche.



31 000 Kinobesuche und tolle Erlebnisse
31 000 Kinobesuche und tolle Erlebnisse  

Vielmehr werden wir daran erinnert, dass ein rauschendes Film-Festival des Kinos zu Ende gegangen ist: 216 Vorstellungen mit 141 langen und kurzen Spiel- sowie Dokumentarfilmen mit Gästen aus der ganzen Welt. Dabei wurden unfassbare 31 000 Kinobesuche von den 160 Mitarbeitern der Internationalen Hofer Filmtage in den vergangenen sechs Tagen möglich gemacht. Aber die Filmtage sind mehr als reine Zahlen. Es sind die Emotionen, die das Kino auslöst. Filme von morgens bis abends mit unterschiedlichsten Themen regen zu Gesprächen - oftmals mit Unbekannten - an. Und es sind besonders diese Begegnungen, die mich bewegen. Analoge Direktkommunikation beim persönlichen Austausch. Dadurch werden inspirierende Ausblicke geschaffen und Neugier auf mehr gemacht. Ich hatte so tolle Erlebnisse mit Kinozuschauern, Filmemacherinnen und Filmemachern und vielen Menschen auf der Straße, die ihren Weg (noch) nicht ins Kino gefunden haben. Alle waren sehr offen für Gespräche. Eine Regisseurin kam auf mich zu, um mir von einer Frau zu berichten, von der sie auf der Straße angesprochen wurde. Diese Frau erzählte, wie wichtig der Film dieser Regisseurin für sie war, da er ihr so aus dem Herzen gesprochen hat. Daraufhin sagte die Regisseurin, deswegen mache sie Filme, und solche Reaktionen gebe es nur in Hof. Wow! Da darf jeder von uns leuchtende Augen bekommen. Hof ist unser Home of Films, das Zuhause des Films. Und es beweist: Kino lebt, hallo!

—————

Thorsten Schaumann ist künstlerischer Leiter der Filmtage. Für die Frankenpost hat er diese Woche wieder seine Eindrücke vom Festival beschrieben.

Autor

Thorsten Schaumann
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
29. 10. 2019
15:46 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
53. Hofer Filmtage Film & Kinofestivals Filmemacher Filmtage Internationale Hofer Filmtage Kinobesuch Kunst- und Kulturfestivals
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Eröffnung Hofer Filmtage 2019

Aktualisiert am 23.10.2019

Tobias Moretti spielt in modernem Märchen

Die 53. Hofer Filmtage laufen. Gleich zum Auftakt versprüht das Festival Promi-Flair: Tobias Moretti ist zu Gast in Hof. Im Eröffnungsfilm "Baumbacher Syndrome" wacht er mit der Stimme eines Ungeheuers auf. » mehr

Ebenfalls eine Tradition in Hof: Nach dem letzten Film, der bei den Hofer Filmtagen gezeigt wird, kommen die Film-Plakate von den Wänden der Kinos runter. Die Zuschauer dürfen sich dann die Poster aussuchen und mitnehmen. Foto: Annie Sziegoleit

31.10.2019

Neuer Spitzenwert in Hof

Der künstlerische Leiter der Hofer Filmtage zieht eine positive Bilanz nach dem diesjährigen Festival. Für die Zukunft verspricht Thorsten Schaumann ein verbessertes Kartensystem. » mehr

Die blauen Fußstapfen weisen den Weg zur Party.

22.10.2019

Fuß-Abdrücke zeigen, wo's langgeht

Fußstapfen: Kleine blaue Fußspuren führen seit Dienstagmittag durch die Hofer Innenstadt. » mehr

filmtage

22.10.2019

Filmtage meets Fußball

Fußballfieber: Filmfestivals gibt es viele, aber nur in Hof stehen Filmemacher beim Fußball auf dem Platz. » mehr

Steht gerne hinter der Kamera: Michael Throne aus Hof. Foto: privat

22.10.2019

Hofer Kameramann trifft ins Schwarze

Wie prägend das Festival für Einheimische sein kann, beweist Michael Throne. Als Teenager entdeckte er hier das Nischenkino für sich - und seinen Berufswunsch. Nun sitzt er als Experte bei einem Panel-Gespräch. » mehr

Hofer-Filmtage-Party 2016 in der Hoftex-Halle

Aktualisiert am 18.10.2019

Hofer Filmtage: Die besten Events im Überblick

Während der Hofer Filmtage gibt es nicht nur viele Premieren zu feiern. Das Festival ist auch bekannt für seine Partys, Empfänge und Preisverleihungen. Es folgt ein Überblick über die wichtigsten Events. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Holiday%20on%20Ice-1507.jpg Hof

Holiday on Ice in Hof - Donnerstag | 06.12.2019 Hof
» 21 Bilder ansehen

Q11 MGF pres. Froh und Hacke! Schwingen 06.12.2019

Froh und hacke in Schwingen: Q11 MGF | 07.12.2019 Schwingen
» 65 Bilder ansehen

Selber Wölfe - EV Lindau

Selber Wölfe - EV Lindau | 06.12.2019 Selb
» 31 Bilder ansehen

Autor

Thorsten Schaumann

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
29. 10. 2019
15:46 Uhr



^