A9/Berg Busfahrer rast den Saaleabstieg entlang

"Halt Polizei" steht auf einer Polizeikelle. Foto: Daniel Karmann/Archiv

Auf dem kurvenreichen und abschüssigen Streckenabschnitt der A9, bekannt als "Saaleabstieg", hat der 40-jährige Fahrer eines mit Fahrgästen besetzten Omnibusses die Geschwindigkeitsbegrenzung deutlich überschritten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Statt der erlaubten 60 km/h für Schwerverkehr und Busse zeigte der Tacho des Busses fast 100 km/h an, heißt es im Polizeibericht. 

Die ungewöhnlich schnelle Fahrweise des Busfahrers fiel einer Streifenbesetzung der Autobahnpolizei aus Hof auf, die den Bus daraufhin anhielt. Die Beamten ahndeten den Geschwindigkeitsverstoß, der nun Konsequenzen für den Berufskraftfahrer mit sich bringt.

Gemäß dem Bußgeldkatalog erwarten den Busfahrer nun eine Geldbuße von 400 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot. 

Autor

Bilder