Achtes Saatgutfest Beetschwestern und Samenspender

red
Bei Mitmachaktionen konnten die kleinen und großen Gäste viel über die heimische Natur und Pflanzenanbau erfahren. Foto: /Gerätemuseum

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher geben sich am Sonntag im Gerätemuseum Bergnersreuth beim Saatgutfest ein Stelldichein und erfahren viel über die Natur.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Saatgutfest im Gerätemuseum Arzberg-Bergnersreuth hat sich wieder einmal als Publikumsmagnet erwiesen: Bei strahlendem Sonnenschein zog es über 2000 Besucher zur achten Auflage der Veranstaltung nach Bergnersreuth. Das geht aus einer Mitteilung hervor.

Bei strahlendem Sonnenschein war auch auf dem Außengelände des Gerätemuseums Arzberg-Bergnersreuth einiges geboten. /Gerätemuseum

Die Besucher kamen aus der Region und natürlich auch von auswärts. Denn es hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass es beim Saatgutfest fast alles zu kaufen gibt. Ein zahlreiches Angebot an samenfestem Saatgut ließ die Herzen der Naturfreunde höher schlagen. So waren über 500 Sorten Tomaten, heimische Wildkräuter, bienenfreundliche Blühwiesen und Bio-Gemüse im Angebot. Natur- und Bio-Produkte, wie Honig, Pflanzen, Tees, Gewürze und Marmeladen, rundeten das Angebot ab.

Auch Landrat Peter Berek und seine Frau Christine informierten sich. /Gerätemuseum

Für viele Familien und Kinder war das Saatgutfest mit seinen vielen Mitmachaktionen ein beliebter Anlaufpunkt für einen perfekten Familiensonntag, den Groß und Klein bei dem herrlichen Wetter im Garten des Museums mit leckerem veganen Kuchen und Kaffee genossen.

Kurzvorträge zur Welt der Bienen, Einblicke in die Permakultur und regionales Superfood zogen viele interessierte Gartenfans an, die sich angeregt mit den Referentinnen über die Themen Gartenanbau, Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung austauschten. Auch kulinarisch musste niemand zu kurz kommen: Der Foodtruck von „Kraut & Quer“ und das Museumsteam boten viele köstliche Leckereien.

Kein Wunder, dass die Organisatoren zufrieden sind: Auch die achte Auflage des Festes wurde dank des Engagements aller Akteure zu einem vollen Erfolg. Laut Mitteilung ist das Saatgutfest Fichtelgebirge mittlerweile ein fester Höhepunkt in der Region für jeden Gartenfan und all jene, die es noch werden wollen.

Bilder