Ahornberg Sechs Schülerinnen mit der Traumnote

Helmut Engel
Sechs junge Frauen haben ihr einjähriges Berufspraktikum zur Sozialpädagogin mit der Traumnote 1,0 abgeschlossen. Zusätzlich wurden zwei Absolventinnen mit sehr guten Noten in ihrem FH-Zeugnis mit Buchpreisen ausgezeichnet. Im Bild (von links): Schulleiterin Sigi Merz, Jana Fischer, Sonja Steiner, Jessica Bauer, Veronika Knoll, Michaela Götz, Lisa Schrenker, Laura Traßl und Schulleiterin Thea Wachter. Nicht im Bild Sabrina Veigl. Foto: Engel

Die Ahornberger Absolventinnen des Berufspraktikums zur Sozialpädagogin feiern unter ganz besonderen Umständen. Die Prüfungsergebnisse sind beeindruckend.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ahornberg - Eigentlich sollte es für die Absolventinnen des einjährigen Berufspraktikums zur Sozialpädagogin ein märchenhafter Abschluss ihrer fünfjährigen Ausbildung sein. "Noch nie hatten wir solch gute Berufspraktikantinnen, gleich sechs haben es mit der Traumnote 1,0 abgeschlossen", freute sich Schulleiterin Sigi Merz. Doch dann hat Corona den ganzen Ablaufplan durcheinandergebracht; die Zeugnisse wurden in Klassenräumen ganz form- und schnörkellos übergeben. Im Pausenhof sollten die Absolventinnen dann doch noch mit einer "märchenhaften" Ansprache ins Berufsleben entlassen werden. Schulleiterin Sigi Merz blickte zurück: Im Jahr 2016 seien viele neugierige Schüler nach Ahornberg gekommen; sie wollten hier "auf Schloss Ahornberg" ihr Glück finden und eine Ausbildung beginnen. Die Herren und Damen des Hauses hätten den Neulingen Kraft, Geduld, Spaß und Ausdauer gewünscht und sie ermutigt, immer neugierig zu sein. "Die Oberfeen forderten die Schüler auf, fleißig und strebsam zu sein, so würden sie reich belohnt werden", sagte Sigi Merz, "und alle machten sich auf den Weg und wollten alles gut machen." In den fünf Jahren hätten sie viele Abenteuer bestanden, unbekannte Wesen kennengelernt und immer wieder schwierige Prüfungen abgelegt "Sie lernten mit den Zwerglein, die ihnen anvertraut waren, behutsam und einfühlsam umzugehen. Sie sollten ihnen unvergessliche Erlebnisse schenken und sie auf dem Weg zum Riesigwerden begleiten." Nach fünf Jahren nun fordern sie von ihren Lehrmeistern ihren Lohn und wollen hinaus in die Welt.

Die Besten

Jessica Bauer, Michaela Götz, Veronika Knoll, Lisa Schrenker, Laura Traßl und Sabrina Veigl, alle 1,0.

Die besten FH-Zeugnisse: mit Mathe Sonja Steiner, 2,02; ohne Mathe Jana Fischer, 1,99.

Der Lohn sind ausgezeichnete Zeugnisse, "mit ihnen werdet ihr umworbene Erzieher", ergänzte Schulleiterin Thea Wachter: "Umworbene Nachwuchskräfte, die dringend gebraucht werden." Die Prüfungsergebnisse seien beeindruckend: "Sechsmal die Traumnote 1,0, so etwas hat es bei uns noch nicht gegeben". Aber auch alle anderen Zeugnisse seien sehr erfreulich. "Alle haben bestanden, und das unter diesen erschwerten Bedingungen in diesem Jahr." Dazu kämen noch zahlreiche Fachhochschulzeugnisse, "Türöffner für eine Weiterbildung". Alle könnten stolz auf sich sein und erleichtert, dass das Schuljahr doch noch ein gutes Ende genommen hat. Die beiden Schulleiterinnen wünschten allen eine "märchenhafte Berufslaufbahn".

Bilder