Alpenverein Selb Kletterer starten in die Wintersaison

Wolfgang Neidhardt
Das bietet der Deutsche Alpenverein in seiner Anlage auf der Bühne der Jahnturnhalle. Foto: Florian Miedl

Für die Sektion Selb des Deutschen Alpenvereins beginnt die Wintersaison. Statt draußen am Felsen wird nun innen rundumgeklettert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Nächte werden kalt, die Felsen bleiben auf der Schattenseite und sind dazu noch feucht: Für die Kletterer ist es langsam an der Zeit, vom Freien in die Halle zu wechseln.

Das Hallenteam der Sektion Selb des Deutschen Alpenvereins (DAV) beginnt am 1. Oktober die Saison mit Großreinemachen und Schönheitsreparaturen. Die Kletteranlage auf der Bühne der Jahnturnhalle ist in den vergangenen Jahren zum zweiten Mal erweitert worden. Nun bietet sie quasi Rundum-Klettern. Die Zahl der Routen hat sich deutlich gesteigert. Jedoch müssen auch diese regelmäßig gepflegt und teilweise neu gelegt werden.

Zahlreiche Kletterkurse

Die etwa 15 Trainer und Übungsleiter des DAV Selb kümmern sich sowohl um Neulinge als auch auch um Fortgeschrittene. Deswegen gibt es zahlreiche Kletterkurse:

Der Grundkurs Hallenklettern ist ein Einsteigerkurs. An drei Kursabenden lernen die Teilnehmer alles, was sie zum Klettern in der Halle wissen müssen: Anseilen, Sichern und Klettern bis hin zum selbstständigen Klettern mit Seilsicherung von oben (Toprope). Zum Abschluss kann der Kletterschein Toprope abgelegt werden. Vorkenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Seil und Ausrüstung sind nicht erforderlich.

Auf diesem Grundkurs baut ein Fortgeschrittenenkurs auf. Dieser hat ebenfalls drei Kursabende. Er vertieft die Inhalte aus dem Grundkurs und bildet die Grundlage für das selbstständige Klettern und Sichern. Wesentlicher Inhalt ist das selbstständige Hallenklettern im Vorstieg. Hier sind Vorkenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Seil und Ausrüstung sowie der Kletterschein Toprope erforderlich.

Neben dem Grundkurs und dem Fortgeschrittenenkurs gibt es auch noch viele weitere Angebote. Zum Beispiel den Eltern-sichern-Kurs. Ziel des Kursabends ist, beim Sichern der Kindergruppen beziehungsweise der eigenen Kinder helfen zu können. Klaus Rübensal informiert beim Sicherheitsupdate über Neues sowie Änderungen im Sicherheitsbereich. Das Techniktraining ist für fortgeschrittene Kletterer, die den 6. Grad beherrschen. Dieser Kurs befasst sich mit Training und Taktik beim Sportklettern. Der Kurs Sturztraining eignet sich gut für Kletterer im Vorstieg. Sie können dabei das Stürzen und das Halten eines Sturzes als Sicherer gezielt üben. Das Taktiktraining ist ein Kurs für fortgeschrittene Kletterer, die sich mit Technik und Taktik beim Sportklettern befassen möchten. Mit dem Kletterschein Toprope kann man auch am Kurs Topropen am Fels teilnehmen.

Wenn es im Frühjahr dann ins Freie geht, bieten die Selber Kletterer natürlich auch einen Kurs dafür an: Dieser heißt „Von der Halle an den Fels“. Er bereitet in zwei Teilen auf das Vorsteigen draußen vor und umfasst die Themen Umbau am Top und Abseilen. Der erste Termin findet in der Halle statt, beim zweiten geht es an die frische Luft.

Bilder