Der Anfang ist gemacht: Die Hof Jokers haben am Sonntagnachmittag ihr erstes Spiel im Bavarian Bowl bestritten, die Ersatz-Serie für die abgesagte American-Football-Saison in der Bayernliga. Gegen die Amberg Mad Dogs verloren die Hofer allerdings den Auftakt etwas überraschend mit 12:21. Die Niederlage des jungen Hofer Teams war aber nur insofern eine Überraschung, als Amberg erst neu in die Bayernliga aufgestiegen ist. Allerdings war bereits vor der Partie, die am Sonntag trotz des strömenden Regens knapp 250 Zuschauer auf den Postsportplatz nach Hof lockte, klar, dass am ersten Spieltag Ungewissheiten das Geschehen dominieren würden. „Amberg ist ein Gegner, den wir nicht kennen“, hatte Offense-Line-Coach Andreas Pittroff vor dem Spiel gesagt. „Wir wissen nicht wirklich, was wir erwarten sollen.“ Erschwerend kam an diesem Tag hinzu, dass die Hofer nicht auf ihre US-Amerikaner zurückgreifen konnten. Die Spieler, die als Soldaten in Deutschland stationiert sind, mussten kurzfristig nach Afghanistan. Die Folge: Jokers-Headcoach Johannes Wellner musste auf zahlreiche junge Spieler zurückgreifen. In der Defensive kam es deshalb zu einigen Unstimmigkeiten, wodurch die Hofer einige unnötige Punkte zugelassen haben. „Ansonsten waren wir zufrieden mit dem ersten Spiel“, sagte Wide Receiver Maximilian Gugelmeier. „Im Großen und Ganzen war es ein guter Auftakt. Nächste Woche in Erlangen wird es besser“, sagte er. Das nächste Heimspiel bestreiten die Hofer am 12. September, 15 Uhr, gegen die Franken Knights aus Rothenburg ob der Tauber. Text: Marcus Schädlich/Foto: Michael Ott