Anrufbus Weitere Linien im Landkreis Wunsiedel

Der Landkreis Wunsiedel stärkt den öffentlichen Personennahverkehr mit zwei weiteren Anrufbus-Linien. Foto: /Archiv Florian Miedl

Mit zwei neuen Routen soll der öffentliche Personennahverkehr noch flexibler werden. Neue Verbindungen gibt es zwischen Selb und Rehau sowie Bad Alexandersbad und Thiersheim.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - Flexibel, bedarfsgerecht und ökologisch – das sind die Anrufbuslinien, auf die der Landkreis Wunsiedel bereits seit einiger Zeit setzt. Nachdem sich das Angebot bewährt hat, wird es nun weiter ausgebaut, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamtes.

Seit Montag, 1. März, werden demnach zwei neue Linien in das Angebot integriert, die jene größeren Bereiche des Landkreises abdecken sollen, die bis jetzt noch keinen Anschluss an das flexible Angebot vorweisen konnten.

Die neuen Linien sind:

•Anrufbus-Linie 4: Selb – Schönwald – Rehau und

•Anrufbus-Linie 7: Bad Alexandersbad – Wunsiedel – Thiersheim.

Die Linie 4 schafft laut Mitteilung eine Verbindung aus dem nordöstlichen Teil des Landkreises in Richtung Rehau. Auf diese Art und Weise erhalten die Stadt Selb, deren nördliche Ortsteile sowie die Stadt Schönwald eine Anbindung, die vor allem für Pendler zwischen den Industriestandorten Selb und Rehau, aber auch für alle anderen Nutzer des Anrufbusses interessant ist. Die nördlichen Selber Ortsteile und Schönwald werden damit erstmals an das Netz des Anrufbusses angebunden.

Die Linie 7 verbindet Bad Alexandersbad mit Thiersheim und bedient dabei das gesamte Wunsiedler Stadtgebiet mit. Sie soll damit den lange Jahre erfolgreich betriebenen Wunsiedler Bürgerbus ersetzen. Dieser war für die innerörtliche Mobilität vieler Wunsiedler Bürger unersetzlich und wurde mit großem Engagement und dankenswertem Einsatz durch ehrenamtliche Helfer betrieben, schreibt das Landratsamt. Sein Angebot wird nun nochmals ausgeweitet: Es gibt mehr Fahrten an allen Wochentagen sowie zahlreiche neue Haltestellen im Stadtgebiet.

Der Anrufbus ist das bedarfsgerechte Mobilitätsangebot des Landkreises Wunsiedel. Er fährt nur, wenn er gebraucht wird und kann bequem per Telefon bestellt werden. Die Anrufbus-Linien sind eine Ergänzung des normalen Linienverkehrs. Sie fahren nach eigenem Fahrplan und zu Uhrzeiten, zu denen es in der Regel keine regulären Linienfahrten gibt.

Der Anrufbus ist kein ständig fahrendes Taxi, das sich Interessierte zu jeder beliebigen Wunschzeit bestellen können. Die Fahrzeuge folgen – wie auch der Linienverkehr – einem vorgegebenen Fahrplan. Diesen findet man auf den Internetseiten des Landkreises (https://www.landkreis-wunsiedel.de/landratsamt/mobilitaet/anrufbus) und Verkehrsgemeinschaft Fichtelgebirge (www.vgf-web.de). Um den Anrufbus nutzen zu können, muss die Fahrt mindestens eine Stunde vor der geplanten Abfahrt bei der Fahrtwunschzentrale unter 09232/80700 gebucht werden. Dort erfahren die Fahrgäste die konkrete Abfahrtszeit, die unter Umständen von der im Fahrplan angegebenen Zeit etwas abweichen kann.

Das Landratsamt weist in seiner Mitteilung ausdrücklich darauf hin, dass in den Anrufbussen – wie im gesamten Busverkehr – das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht ist. Das Corona-Impfzentrum des BRK in Wunsiedel ist über die Anrufbus-Linien 1, 3 und 8 erreichbar. red

Autor

Bilder