Aus der Region Leerstehender Bauernhof geht in Flammen auf

Großbrand im Kreis Tirschenreuth: In Ahornberg bei Bärnau brannte am Sonntag ein Dreiseithof. Das Gebäude stand schon seit längerer Zeit leer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schon von weitem war die Rauchsäule zu sehen: Am Sonntag gegen 11 Uhr heulten in Bärnau, Kreis Tirschenreuth, die Sirenen. In einem Bauernhof im Ortsteil Ahornberg, der seit vielen Jahren leer stand, war ein Feuer ausgebrochen. Zehn Feuerwehren mit rund 120 Einsatzkräften rückten aus.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig: Zu dem völlig eingewachsenen Dreiseithof führt keine befestigte Straße, die Löschfahrzeuge mussten sich über Wiesen einen Weg suchen. Auch gab es keine Wasserversorgung. Das Löschwasser wurde mit Güllefässern zum Brandort gebracht. Tanklöschfahrzeuge versorgten im Pendelbetrieb die Einsatzstelle.

Noch während der Löscharbeiten nahmen Beamte der Kripo Weiden die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Autor

Bilder