Bad Alexandersbad Doppeltes Jubiläum zum Erntedank

Am Erntedanksonntag feierte die Kirchengemeinde Bad Alexandersbad das 60-jährige Bestehen des Posaunenchors. Foto: pr

Seit 60 Jahren gibt es in Bad Alexandersbad den Posaunenchor. 90 Jahre liegt die Weihe der Heilig-Geist-Kirche zurück.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Alexandersbad - Mit einem eindrucksvollen Festgottesdienst hat die Evangelische Kirchengemeinde am Erntedanksonntag in Bad Alexandersbad ein zweifaches Jubiläum gefeiert.

Vor 90 Jahren, am Pfingstmontag, 9. Juni 1930, wurde die Heilig-Geist-Kirche eingeweiht. 60 Jahre liegt es zurück, dass der Posaunenchor gegründet wurde - eine Initiative vom damaligen Pfarrer Gunsenheimer, der auch der erste Dirigent war. Im Anschluss des Gottesdienstes vom 13. November 1960 fand die Gründungsfeier für den Posaunenchor Alexandersbad in der Heilig-Geist-Kirche statt; am 18. November 1960 wurde zum ersten Mal geprobt. Neben Pfarrer Gunsenheimer sind Reiner Bauer, Reinhold Ditz, Karlheinz Ecke, Werner Heilmann, Reinhard Küspert und Willi Zintl die Gründungsmitglieder.

Wegen der Corona-Pandemie konnten laut einer Mitteilung die wichtigen Ereignisse nicht wie geplant am Pfingstmontag gefeiert werden. Dies wurde jetzt nachgeholt - feierlich, mit Dankgebeten und schönen Liedern, die der Posaunenchor begleitet hat.

Dekan Peter Bauer, auch Obmann der Posaunenchöre, überreichte den Bläsern die Urkunde "60 Jahre Posaunenchor der Evangelisch Lutherischen Kirchengemeinde Bad Alexandersbad". Hartwig Küspert wurde für seine zehnjährige Tätigkeit als Dirigent des Ensembles geehrt. Der Kirchenvorstand würdigte den Einsatz des Posaunenchores schließlich mit einer kleinen, essbaren Aufmerksamkeit.

Dekan Peter Bauer hielt die Festpredigt, Ortspfarrerin Heloisa Dalferth, Pfarrer Andreas Beneker, Lektorinnen Ute Kraus und Brigitte Delling gestalteten den übrigen Gottesdienst. "Es gibt so viele Gründe, Gott zu loben und zu danken - wie passend, dies am Erntedankgottesdienst zu feiern", stellt Pfarrerin Heloisa Dalferth fest. red

Autor

Bilder