Bad Steben - Zu einer Informationsveranstaltung über die Organisation sowie die Aktionsplanungen des Bad Stebener Marketings im Jahr 2018 hatte die Gemeinde in den Veranstaltungsraum der Spielbank Bad Steben eingeladen. Den rund sechzig Anwesenden erläuterte Bürgermeister Bert Horn zunächst die neue Organisationsstruktur. So informierte er zunächst darüber, dass der Marktgemeinderat nicht zuletzt aufgrund des Ausscheidens des Kurvereines Bad Steben aus der gemeinsamen Marketingkooperation eine Übernahme des Ortsmarketings in die Verantwortung der Gemeinde beschlossen habe. Auf der Grundlage einer zunächst bis 2030 laufenden Vereinbarung mit dem Freistaat Bayern werden Aufgaben sowie die Personalverantwortung auf den Markt Bad Steben übergehen. Verbunden hiermit ist ein räumlicher Wechsel der Tourist-Information, die ab Januar 2018 im Ost-Pavillon der Säulenwandelhalle untergebracht sein wird. Wie der Bürgermeister in diesem Zusammenhang ausdrücklich betonte, entlässt das Ausscheiden des Kurvereins aus der Marketingkooperation die Gewerbetreibenden nicht aus der Verantwortung. "Nicht die Gemeinde macht jetzt alles, sondern wir sind - wie in der Vergangenheit - auf die aktive Mitarbeit der Betriebe angewiesen", stellte Horn fest. Der alte Grundsatz "gemeinsam sind wir stark" gelte gerade für den Bereich des Marketings. Er bat ebenso eindringlich wie herzlich um die Kooperation und aktive Mitarbeit der Akteure vor Ort.