Nach Messerangriff Versuchter Totschlag: 21-Jähriger in U-Haft

Symbolfoto/Klappmesser Foto: dpa/Ingo Wagner

Heftige Auseinandersetzung in der Nacht von Freitag auf Samstag zwischen zwei Personengruppen in der Bamberger Innenstadt: Nach einer zunächst handgreiflichen Auseinandersetzung griff ein Mann zu einem Klappmesser und verletzte einen 26-Jährigen schwer. Der 21-Jährige sitzt mittlerweile in U-Haft.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach bisherigen Erkenntnissen hielt sich gegen Mitternacht eine dreiköpfige Personengruppe fußläufig in der Hauptwachstraße auf und bewegte sich in Richtung der Kettenbrücke. Aus bislang unklarer Ursache gerieten die Fußgänger in einen verbalen Streit mit den Insassen eines vorbeifahrenden Audis. Dies mündete darin, dass die Personen aus dem Auto ausstiegen und sich unvermittelt eine handgreifliche Auseinandersetzung entbrannte, wie die Polizei mitteilt. Im weiteren Verlauf schlugen insbesondere ein 21-Jähriger und dessen 18 Jahre alter Freund auf den 26-Jährigen ein. Zuletzt griff der 21-Jährige zu einem mitgeführten Klappmesser und verletzte den Bamberger im Bereich des Rückens. Anschließend flüchtete sich die Personengruppe zurück in den Pkw und raste davon.

Die Fahrt mit dem Audi führte jedoch nicht weit. Alarmierte Streifen der Bamberger Polizei konnten die Flüchtigen schnell aufnehmen und anhalten. Alle Insassen wurden vor Ort festgenommen und der A5 sichergestellt. Darin befand sich auch das blutbehaftete Klappmesser. Die weiteren Ermittlungen führt nun die Kriminalpolizei Bamberg.

Der 21-jährige Tatverdächtige erlitt selbst eine tiefe Schnittverletzung an der Hand, die eines operativen Eingriffs bedurfte. Im Anschluss an seinen Krankenhausaufenthalt, wurde er am Sonntagmorgen einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Untersuchungshaftbefehl gegen den jungen Mann wegen des Verdachts des versuchten Totschlags.

Der 26-Jährige trug durch den Angriff schwere Stichverletzungen im Rücken davon. Einsatzkräfte des Rettungsdienstes brachten ihn in ein Krankenhaus, wo er noch in der Nacht notoperiert werden musste. Er befindet sich noch auf der Intensivstation, aber mittlerweile in einem stabilen Zustand. Weitere Personen wurden nicht verletzt.

Autor

Bilder