Basketball ATS-Damen feiern Heimsieg

ATS-Spielerin Sarah Klatt im Zweikampf mit Ludwigsstadts Lea Bochröder. Foto: /Tim Koths

Während die Basketballer aus Kulmbach in der Bayernliga eine bittere Pleite kassieren, holen die Bezirksliga-Mädels die ersten Punkte der Saison.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Basketball-Bezirksliga der Frauen

Die Damen des ATS-Kulmbach geben gegen den TSV Ludwigsstadt schon mal einen guten Vorgeschmack auf die nächste Saison. Die Bierstädterinnen zeigen endlich ihr Potenzial und belohnen sich mit einem Sieg von 57:52 gegen den Tabellenvierten in heimischer Halle

Im ersten Viertel starteten die Kulmbacherinnen etwas mühevoll in ein dennoch zunächst ausgeglichenes Spiel (14:18). Besonders Natalie Arlt und Nicol Hanisch zeigten ihre Qualitäten unterm Korb. Im zweiten Viertel ließen sich die Bierstädterinnen dann jedoch aus dem Spiel bringen. Dank einer besonders starken Leistung der Ludwigsstädterin Antonia Lindig konnten die Gäste auf 34:22 davonziehen.

In der Halbzeit mussten sich die Mädels von Coach Peter Fraas erst einmal sammeln. Vom Ehrgeiz gepackt, nahmen sie die Verfolgungsjagd auf. Mit einem überragenden dritten Viertel (23:10) schafften sie nicht nur den Ausgleich, sondern konnten mit einem Punkt Vorsprung an den Gästen aus Ludwigsstadt vorbeiziehen. In der Offensive zeigten die Kulmbacherinnen gute Aktionen, ließen den Ball laufen und spielten die Angriffe gekonnt aus. Auch in der Defensive ließen sie sich nichts vormachen und zeigten ihre Rebound-Qualitäten. So ging es bei 45:44 in das entscheidende vierte Viertel.

Angespornt von der eigenen Leistung, hielten die ATS-Damen das Tempo hoch und zeigten eine weiterhin konstante Leistung. Geholfen hat dabei sicherlich auch, dass Ludwigsstadts Primus Antonia Lindig zu Beginn des letzten Viertels mit fünf Fouls das Spielfeld verlassen musste. Dennoch blieb das Spiel bis zuletzt knapp.

Am Ende siegen die ATS-Damen verdient mit 57:52. „Endlich konnten wir unsere Qualitäten ausspielen, das hat auf und neben dem Feld riesigen Spaß gemacht“, freut sich Top-Scorerin Natalie Arlt. „Zwei Spiele folgen diese Saison noch – die wollen wir natürlich auch gewinnen!“

ATS Kulmbach: Natalie Arlt (14/1), Katharina Arlt (-), Nicol Hanisch (4), Sarah Klatt (3), Mientje Krüger (14), Emma Michel (4), Rebecca Rodat (-), Katharina Schurkus (11), Katharina Wunner (2), Vanessa Zahl (5)

Bayernliga Männer

Dagegen kassieren die ersten ATS-Herren am vorletzten Spieltag in der Bayernliga Nord, eine 80:88-Niederlage beim Tabellennachbarn SpVgg Rattelsdorf. Kulmbach belegt nun mit 18 Punkten Platz acht. Rattelsdorf auf Platz neun hat zwei Zähler weniger auf dem Konto.

Schon das Hinspiel hatte der ATS knapp mit einem Punkt verloren. Die Rattelsdorfer trafen damals neunmal von jenseits der Dreipunktelinie. Die Kulmbacher waren also gewarnt. Doch schnell führten die Gastgeber erneut durch Distanzwürfe – 28:21 der erste Pausenstand. Im starken zweiten Viertel konnten die Bierstädter, durch Umstellung auf Zonenverteidigung auf nur noch drei Punkte Rückstand zur Pause verkürzen.

In Halbzeit zwei setzte sich Rattelsdorf mit drei Dreiern wieder ab, aber der ATS ging im Schlussabschnitt vier Minuten vor Schluss gar die Führung (78:77). Doch in den Schlussminuten gelang den Gästen nur noch ein Korb und ein 11:2-Lauf der Gastgeber entschied das Spiel. Am Samstag empfängt Kulmbach im letzten Spiel den Tabellenfünften TB Erlangen.

ATS Kulmbach: Koths (24 Punkte, 4 Dreier), Jungbauer (21, 1), Eckhardt (16, 2), Mallanik (9, 1), Mitchell (4), Schwabenland (3), Hansl (2), Brown (1), Passing, Pietsch, Schwabenland.

Autor

Bilder