Bauausschuss Oberkotzau Verfallendes Haus am Perlenradweg bereitet Ärger

  Foto:  

Der Landkreis verfügt einen Teilabbruch, um wenigstens für Verkehrssicherheit zu sorgen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Oberkotzau - Mit Blick auf den neuen Perlenradweg und die bevorstehende Radler-Saison hat CSU-Rat Erich Pöhlmann im Bauausschuss ein altbekanntes Ärgernis angesprochen: das „potthässliche“ verfallende Haus Baderstraße 2. Radfahrer, die von der Ortsmitte über die Baderstraße zum Perlenradweg in Richtung Rehau fahren, kommen direkt daran vorbei. Bürgermeister Stefan Breuer berichtete, er sei deshalb mit Landrat Oliver Bär im Kontakt. Der Landkreis habe mittlerweile einen Teilabbruch verfügt. Der Hauseigentümer habe die Frist verstreichen lassen. Der Landkreis werde nun wohl in Ersatzvornahme gehen. Dann hätte der Eigentümer die Kosten für den Teilabbruch zu begleichen. Dieser dürfe allerdings nur so weit gehen, dass von dem Haus keine Gefahr mehr ausgeht. Breuer betonte, die Gemeinde sei „nicht abgeneigt“, das Gebäude zu erwerben, habe aber bislang keinen Erfolg gehabt.

Erik Winterling (UWO) fragte, ob man das Saalegäßchen im Winter nicht wieder öffnen könne; dort seien auf einem Dach neue Schneefänge angebracht, die Gefahr von Dachlawinen bestehe also nicht mehr. Alexander Vogel vom Bauamt, sagte zu, die Sache zu prüfen.

Rathaus an zwei Tagen geschlossen

Das Oberkotzauer Rathaus ist am 16. und 17. Februar geschlossen. Die Verwaltung bereitet den Bürgerentscheid zur Ortsumgehung vor, der am 14. März stattfindet.

Neue Mitarbeiterin

Bürgermeister Breuer begrüßte im Bauausschuss die Oberkotzauerin Lena Walter als neue Mitarbeiterin im Bauamt. Die 19-jährige Verwaltungswirtin ist Nachfolgerin von Edith Fleischer, die in Ruhestand gegangen ist.

Autor

Bilder