Baxi in Waldershof Expresslinie fährt nach Tirschenreuth

Oswald Zintl
Der Startschuss ist erfolgt. Nun hoffen Bürgermeisterin Margit Bayer, der Seniorenbeauftragte Gerhard Weber, Jürgen Kreuzer vom Landratsamt, Seniorenbeauftragte Carmen Altermann, Unternehmer Christian Maischl und Landrat Roland Grillmeier, dass der Fahrservice sehr gut angenommen wird. Foto: Oswald Zintl

Das neue Angebot gilt ab sofort. Im Stadtbereich von Waldershof gibt es vier Haltestellen sowie eine im Ortsteil Poppenreuth. Anmeldungen sind möglich bei der Fahrtwunschzentrale in der Kreisstadt

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Bürgerinnen und Bürger der Kösseinestadt können ab sofort die Baxi-Expresslinie nach Tirschenreuth nutzen. Den Stein ins Rollen brachte der Seniorenbeauftragte Gerhard Weber bei Gesprächen im Jahr 2022 mit den Entscheidungsträgern des Landratsamtes Tirschenreuth. Er wies darauf hin, dass es besonders für ältere Menschen, Flüchtlinge oder Arbeitslose sehr schwierig sei, Behördengänge beim Landratsamt, der Agentur für Arbeit sowie bei Fachärzten zu absolvieren, wenn öffentliche Verkehrsmittel Fehlanzeige sind. Das Angebot könne selbstverständlich auch für private Termine genutzt werden.

Beim offiziellen Pressetermin vor Ort im Rathaus erinnerte Jürgen Kreuzer vom Landratsamt daran, dass man sich nach der Detailbesprechung mit Bürgermeisterin Margit Bayer im vergangenen Jahr an die Planung und Umsetzung der neuen „Linie 8323“ gemacht habe. Mit der Firma Maischl aus Bad Neualbenreuth fand man anschließend den passende Fahrunternehmer.

Fahrten zweimal am Tag möglich

Laut Kreuzer besteht nun die Möglichkeit, zweimal am Tag – von Montag bis Freitag – von Waldershof oder Poppenreuth nach Tirschenreuth zu fahren. Abfahrtstermine sind um 8 Uhr und 11 Uhr, die Rückfahrten sind um 13.45 Uhr und 17 Uhr. Bestellt wird das Baxi bei der Fahrtwunschzentrale unter der Nummer 09631/7929899. Ein Einzelfahrschein kostet für Erwachsene 6,90 Euro. Weitere rabattierte Fahrpreise (Schüler, Gruppen, Schwerbehinderte) können bei der Anrufzentrale erfragt werden.

Bürgermeisterin Margit Bayer hofft, dass das neue Angebot gut angenommen wird und damit der öffentliche Nahverkehr weiter ausgebaut wird. Landrat Roland Grillmeier ergänzt: „Baxi ist ein echtes Erfolgsmodell im Landkreis, und wir haben für den ÖPNV 500 000 Euro mehr im Haushalt eingeplant.“ Um der breiten Bevölkerung die Details noch einmal vorzustellen, findet unter der Regie der Seniorenbeauftragten am Freitag, 24. März, um 14.30 Uhr eine Info-Veranstaltung im katholischen Pfarrheim statt. Dabei gibt es auch Informationen zum Thema Patientenverfügung und Vollmachten.

Bilder