Beifahrertür abgerissen Betrunkener flüchtet mit massivem Schaden von Unfallstelle

red
Symbolbild. Foto: dpa

Ein nicht alltäglicher Verkehrsunfall ereignete sich in den frühen Sonntagmorgenstunden auf der A9 kurz vor der Anschlussstelle Hof-West in Fahrtrichtung Berlin.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

A9 / Konradsreuth - Gegen 4.35 Uhr waren drei Autofahrer allesamt über Gegenstände gefahren, die auf dem rechten Fahrstreifen lagen.

Die Beamten der Verkehrspolizei Hof staunten nicht schlecht, als sie erkannten, um welche Gegenstände es sich handelte. Neben diversen Fahrzeugteilen und Splittern lag dort auch die deformierte Beifahrertür eines Kleintransporters.

Wie und woher die Tür auf die A9 kam, war zunächst völlig unklar, heißt es im Polizeibericht.

Während sich eine Streife um die verunfallten Fahrzeuge kümmerte, suchte eine weitere Streife den nahgelegenen PWC Lipperts nach dem „Verlierer“ der Tür ab. Und die Beamten wurden fündig.

In einer Parkbucht stand ein Kleintransporter aus dem Bereich Fürstenfeldbruck. Das Fahrzeug war auf der Beifahrerseite massiv beschädigt. Die Beifahrertür fehlte. Sie war augenscheinlich bei einem heftigen Anstoß komplett herausgerissen worden.

Am Steuer des Kleintransporters saß ein 43-jähriger Mann aus Geretsried. Nach einem ersten Gespräch mit dem Mann war klar, warum er, ohne die Polizei zu verständigen, nach seinem Unfall weitergefahren war. Er roch zum einem stark nach Alkohol, zum anderen besaß er keinen Führerschein mehr.

Aufgrund dieser Erkenntnisse baten die Beamten den Mann, der unverletzt war, zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Einen freiwilligen Alkotest verweigerte der Geretsrieder kategorisch.

Der 43-Jährige muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Unerlaubten Entfernen vom Unfallort verantworten.

Völlig unklar ist bislang jedoch, welche Art von Unfall der 43-Jährige im Vorfeld hatte. Der Mann, der sich äußerst unkooperativ und aggressiv verhielt, verweigerte hierzu jegliche Auskunft.

Schäden an Leitplanken oder sonstigen verkehrstechnischen Einrichtungen konnten auch in einem weiteren Umfeld nicht festgestellt werden. Nicht auszuschließen, dass der Mann mit seinem Kleintransporter auf einen vor ihm fahrenden Lkw oder Sattelzug aufgefahren war. Dessen Fahrer wird gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Hof unter der 09281/704-803 in Verbindung zu setzen.

Die Polizei bittet um Hilfe: Wer hat auf der A9, kurz vor der Anschlussstelle Hof-West, in Fahrtrichtung Berlin am frühen Sonntagmorgen zwischen 4 und 5 Uhr einen Unfall beobachtet bzw. einen Lkw, Sattelzug und/oder Kleintransporter auf dem Seitenstreifen gesehen?

Bilder