Dr. Nadine Oeser, Mitinitiatorin und Projektkoordinatorin, verbrachte mit Trainer Yahya Durmaz zwei Tage an der Kulmbacher Mittelschule, um den Schülern Hilfen zur Entscheidung über den geeigneten Praktikumsplatz an die Hand zu geben. „Auf den ersten Blick hat das Projekt Ähnlichkeit mit einer Potenzialanalyse“, sagte Klassenleiterin Anja Leykam, aber der Unterschied liege darin, dass man mit den Ergebnissen nicht allein gelassen werde.
Die 14-jährige Joann-Lee etwa wurde durch das Projekt in ihrer Entscheidung, Kindergärtnerin oder Heilerziehungspflegerin zu werden, noch bestärkt. „Ich wusste schon, dass ich mit Kindern arbeiten möchte, aber jetzt bin ich mir ganz sicher“, sagte die Schülerin am Ende des Workshops.
Tatsächlich hatte ein Großteil der Schüler nach den zwei Tagen eine konkrete Vorstellung, in welche Richtung es beruflich für sie weitergehen soll. Häufig war es die Kindergärtnerin, aber auch Elektriker, Ergotherapeut, Büchsenmacher, Anwaltsgehilfin oder Ausbildungsberufe im ärztlichen Bereich oder in der Logistik wurden genannt.
„Ich habe jetzt erst einmal erfahren, wie viele Berufe es überhaupt gibt“, lautete das Fazit einer Schülerin. Ein anderer Schüler fand die Online-Tools ansprechend, „ich wusste gar nicht, wie viele Testplattformen es gibt.“ „Ich weiß jetzt, in welche Berufsrichtung ich gehen will“, hörte man von den Schülern, und der Großteil bekräftigte: „Ich will mir das zu Hause noch mal genauer anschauen.“
Am 15. November wird das Projekt im Rahmen eines Webinars die Entscheidungsanalyse vorstellen. Informationen dazu unter www.netzwerk-berufswahlsiegel.de/siegelakademie/index.php/klug-entscheiden/. Am 23. November gibt es für Lehrkräfte und Berufsberater von 9 bis 16 Uhr online ein kostenloses Fortbildungsangebot. Der Zugang ist zu finden unter: www.klugentscheiden.org/fortbildung