Hausbrand in Arzberg Wie ein Mann Bewohner rettete

Bereits von weitem waren die Flammen am 23. August zu sehen. Foto: Stefan Klaubert

Es war im August dieses Jahres, als der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Arzberg brannte. Dass dabei nichts Schlimmeres passiert ist, lag auch an Ralf Becker.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ende August hielt der Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses die Stadt Arzberg in Atem. Drei Personen erlitten dabei leichte Verletzungen, es entstand hoher Sachschaden. Dass dabei jedoch nichts Schlimmeres geschah, sei auch Ralf Becker zu verdanken, teilt die Polizei am Reformationstag mit. Diese würdigte nun Ralf Beckers Zivilcourage.

Rückblick: In den Morgenstunden des 23. August brannte es im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Arzberg. Ralf Becker begann gerade seine Arbeit in einem Nachbargebäude und bemerkte den aufkommenden Brandrauch durch ein Bürofenster. Über Kollegen ließ er den Notruf absetzen und eilte sofort auf die Straße.

Ralf Becker erkannte, dass keiner der teilweise noch schlafenden Bewohner die Gefahr wahrgenommen hatte. Er zögerte keine Sekunde.

Der Dienststellenleiter der Kriminalpolizeiinspektion Hof, Jürgen Schlee (links), sowie der Polizeiinspektion Marktredwitz, Roland Ast (rechts), überreichen Ralf Becker eine Dankesurkunde sowie ein kleines Geschenk. Foto: Polizei Oberfranken.

Ohne Atemschutz oder sonstige technische Ausstattung rannte Ralf Becker in das mehrere Wohnparteien umfassende Gebäude und machte lautstark auf das Feuer aufmerksam, klopfte und trat gegen die Wohnungstüren. Er schaffte es letztlich, dass sich alle Bewohner rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten.

"Eine größere Gefahr für die Gesundheit, möglicherweise sogar das Leben, eines jeden Hausbewohners konnte durch das beherzte Eingreifen abgewendet werden", heißt es vonseiten der Polizei. Im Namen des oberfränkischen Polizeipräsidenten händigten die Dienststellenleiter der Kriminalpolizeiinspektion Hof, Jürgen Schlee, sowie der Polizeiinspektion Marktredwitz, Roland Ast, eine Dankesurkunde sowie ein kleines Geschenk an Ralf Becker aus.

Autor

Bilder