Britische Royals in Deutschland Menge jubelt König Charles in Hamburg zu

reb//afp

Gegen Ende ihres Deutschlandbesuchs haben König Charles III. und seine Gemahlin Camilla Hamburg besucht. Neben Lächeln für Fotos und Händeschütteln stand eine Kranzniederlegung auf dem Programm.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zum Abschluss ihres Deutschlandbesuchs sind der britische König Charles III. und seine Ehefrau Camilla in Hamburg empfangen worden. Das royale Paar fuhr samt Delegation mit einem regulären ICE der Deutschen Bahn von Berlin in die Hansestadt. Auf dem Hamburger Rathausmarkt haben zahlreiche Menschen die Adligen mit Jubel begrüßt. Viele royale Fans – zum Teil mit britischen Fähnchen ausgestattet – drängten sich am Freitagmittag vor dem Rathaus, um einen Blick auf das Paar zu erhaschen.

König Charles und Camilla nahmen sich ausgiebig Zeit zum Händeschütteln. Sie liefen die Absperrung entlang und begrüßten freundlich die Wartenden. Viele von ihnen nutzten die Gelegenheit für ein Handyfoto. Pünktlich zum Besuch auf dem Rathausmarkt hatte der Hamburger Regen aufgehört.

Kranz am Denkmal niedergelegt

Der 74-jährige Monarch und seine 75-jährige Ehefrau hatten nach ihrer Ankunft in Hamburg bereits das Kindertransport-Denkmal am Bahnhof Dammtor und das Mahnmal St. Nikolai besucht. Im Rathaus will sich das Königspaar ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Am Nachmittag tauschen sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der König während einer Bootsfahrt im Hafen mit Unternehmern über grüne Energie und Hafenentwicklung in Hamburg aus.

Der Besuch in Deutschland war die erste Auslandsreise des neuen britischen Monarchen, der seit dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. im September 2022 amtiert. Ein zuvor geplanter Aufenthalt in Frankreich war wegen der dortigen Rentenproteste verschoben worden. Die Wahl des Reiseziels gilt auch als Zeichen der Unterstützung für einen proeuropäischen Kurs Großbritanniens, das nach der Brexit-Volksabstimmung 2016 aus der EU austrat.

Autor

Bilder