Cineplex Kulmbach Prämie für tolles Kinoprogramm

Rainer Unger
Werner Kampe vom Cineplex in Kulmbach freut sich über die in München erhaltene Auszeichnung und die damit verbundene Geldprämie. Foto: Rainer Unger

Das Cineplex in Kulmbach ist unter den Kinos, die jetzt aus München eine Anerkennung erhalten haben. Die Staatsregierung hat die Arbeit des Theaters mit 10 000 Euro gewürdigt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Eine Filmtheater-Programmprämie über 10 000 Euro konnte vor kurzem der Leiter des Cineplex Kulmbach, Werner Kampe, im Rio Filmpalast in München in Empfang nehmen. Die Bayerische Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, die gleichzeitig die Aufsichtsratsvorsitzende des FilmFernsehFonds Bayern ist, meinte bei der Verleihung, damit werde ein qualitativ herausragendes Jahresfilmprogramm 2020 ausgezeichnet.

Betreiber will Kunden etwas bieten

„Ich freue mich, dass unsere Arbeit mit dieser Auszeichnung gewürdigt wurde. Wir versuchen seit Jahren, unseren Besuchern immer etwas Besonderes zu bieten“, erläutert Werner Kampe. So bekommen beispielsweise bei den Premieren des jeweils neuen Eberhofer-Krimis nach den Büchern von Rita Falk die Besucher das aufs Buch bezogene, aktuelle Gericht serviert. Auch sonst wartet das Team vom Cineplex bei Premieren immer wieder mit Überraschungen auf.

Die Auszeichnung bezog sich auf das im Jahr 2020 gebotene Programm. Kampe ist stolz, dass das Team in dieser extrem schwierigen Corona-Zeit seinen Aufgaben so gut wie möglich nachkommen konnte, erfüllt das Kino für ihn doch eine sehr wichtige und soziale Funktion, auch wenn es sich nicht wie gewohnt als Begegnungs- und Veranstaltungsstätte präsentieren konnte. Dennoch habe es wieder spezielle Angebote für Kinder und Schüler gegeben mit besonders günstigen Preisen und anderen Vorteilen. Die allerjüngsten Gäste kommen im „Zwergenkino“ in den Genuss ausgewählter Filme.

Dazu gibt es Verlosungen und Spiele. Coronabedingt fand es 2020 leider nur am zwölften Januar und am ersten März statt. Auch das Junior-Mitmachkino von Walt Disney im Februar fand bei den Kleinsten tollen Anklang. In Kooperation mit den Landratsämtern Kulmbach, Kronach und Lichtenfels nimmt das Cineplex auch stets bei der Ferienpass-Aktion teil. „Am Wochenende nach der Einschulung durften sich rund 80 Erstklässler bei uns ihre Schultüten mit kleinen Überraschungen füllen lassen. Obwohl die Aktion unter erschwerten Corona-Bedingungen stattfand, war sie sehr erfolgreich, und die Buben und Mädchen haben sich ungemein gefreut“, erinnert sich der Kinoleiter.

Für jeden etwas dabei

Bis März wurden in der Delikatessen-Reihe jeweils dienstags besondere Filme mit Kunstcharakter für ein anspruchsvolles Publikum gezeigt und in der Reihe „Royal Opera House“ gab es herausragende Schmankerln für die Klassik-Freunde. Für die russischsprachigen Gäste bietet das Kino in unregelmäßigen Abständen Filme in der russischen Originalversion an. Leider gab es 2020 nur zwei Vorstellungen im Februar. Unter dem Motto „Ladies First“ wird ein anspruchsvolles weibliches Publikum angesprochen, das in Previews vor dem Bundesstart ausgewählte Filme ansehen kann und das zudem noch einen kostenlosen Piccolo serviert bekommt.

„Nicht nur bei den Senioren, sondern bei allen, die nachmittags Zeit und Lust auf einen gemütlichen Plausch haben, ist unser Film-Cafe beliebt. Unter dem Motto ‚Kaffee – Kuchen – Kino‘ laden wir einmal im Monat ein und verwöhnen unsere Gäste mit selbst gebackenen Kuchen und Torten“, fährt Werner Kampe fort. Besonders beliebt sind auch die Sneak Previews, bei denen Filme vor dem Bundesstart zu Sonderpreisen gezeigt werden. „Allerdings wissen die Besucher nicht, welcher Film auf sie zukommt. Eine witzige Moderation mit der Verlosung von Gutscheinen, die die heimischen Gaststätten und Geschäfte zur Verfügung stellen, rundet das Programm ab“, erläutert Werner Kampe.

Weitere besondere Angebote waren unter dem Motto „Cinéfête“ ausgesuchte Filme in französischer Sprache für die Schulen und ein zusammen mit der türkischen Gemeinde vorgeführter Film. Im Rahmen einer Matinee stellte sich „Transition Kulmbacher Land“ Anfang März vor. „Das absolute Highlight war für mich unser am 6. September durchgeführtes Kurzfilmfestival ‚Maindance‘, bei dem wir vier internationale Kurzfilme zeigten und einen Hauch von Cannes nach Kulmbach brachten. Anschließend gab es eine Diskussion mit zwei der Regisseure, Markus Schröder aus Kulmbach und Matthew Barton sowie dem Cutter David Higgs, der drei der vier Filme geschnitten hatte“, lässt Werner Kampe den Tag Revue passieren.

Eine Herzensangelegenheit

„Das Cineplex liegt unserem ganzen Team sehr am Herzen. Gerade in der jetzigen Zeit ist es wichtig, dass unser Kino Kulmbach weiterhin mit Kunst und Kultur bereichert und den Gästen Spaß und Lebensfreude bringt. Besonders freut es mich daher, dass wir uns gegen zahlreiche größere Kinos durchsetzen konnten, die es viel leichter als wir und die ganz andere Möglichkeiten haben“, meint Werner Kampe. Sein Dank galt der Dispo-Abteilung, die es immer wieder schafft, nicht nur Mainstream-Filme, sondern auch unbekanntere wahre Filmperlen an den doch eher kleinen Standort Kulmbach zu bringen.

Staatsministerin Judith Gerlach hatte bei der Übergabe der Filmtheater-Programmprämien an insgesamt 79 Kinos in Bayern ausgeführt, es sei für sie eine Herzensangelegenheit, die Einrichtungen für die ausgezeichnete Arbeit in schwierigen Zeiten auszuzeichnen. Sie hätten in einer beeindruckenden Weise die Kinobesucher mit ihrem Programmangebot und besonderen Aktionen begeistert.

Bilder