Corona: Infektionszahlen steigen Inzidenz klettert über Hundert

Die vielen Corona-Tests im Landkreis Kulmbach legen viele Fälle offen. Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Wochenlang stand der Landkreis Kulmbach relativ gut da. Doch jetzt dreht sich das Blatt. Auch am Mittwoch wurden wieder zahlreiche Neuinfektionen entdeckt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Wochenlang war der Landkreis bis vor Kurzem noch in ganz Bayern die Gebietskörperschaften mit einer der niedrigen Infektionsraten in ganz Bayern. Dass sich das ändert, hat sich in den vergangenen Tagen bereits abgezeichnet. Am Mittwoch, Stand 16.45 Uhr, wurden 24 weitere positive Coronavirus-Fälle im Landkreis Kulmbach bestätigt. Das hat auch den 7-Tage-Inzidenz-Wert weiter steigen lassen. Er hat inzwischen die Hunderter-Marke überschritten. Die Gesamtzahl der nachgewiesenen COVID-19-Infektionen betrugt damit am Mittwochnachmittag 789, teilt das Landratsamt mit. Von diesen Fällen gelten inzwischen 665 (+4 zum Vortag) wieder als genesen. Unter Berücksichtigung der 12 Verstorbenen liegt die Anzahl der aktuell im Landkreis infizierten Personen bei 112.

Von den aktiv Infizierten fallen 81 Fälle in die vergangenen sieben Tage. Der aktuelle 7-Tage-Inzidenz-Wert pro 100 000 Einwohner für den Landkreis Kulmbach steigt damit auf 113,18. Einschließlich der aktuell infizierten Personen befinden sich derzeit 705 Landkreisbürger in Quarantäne. Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes sind intensiv mit der Kontaktpersonenermittlung und der telefonischen Betreuung der häuslich isolierten Personen beschäftigt.

Im Klinikum Kulmbach werden derzeit 16 Patienten stationär betreut, zwei davon intensiv. Sieben der stationär betreuten Patienten haben ihren Wohnsitz außerhalb des Landkreises. mbu

Autor

Bilder