Corona So kommen Senioren in Hof an die Impfung

Das Hofer Impfzentrum Foto: /Thomas Neumann

Am Dienstag ist eine neue Lieferung mit Impfstoff in Hof eingetroffen, am Freitag kommt die nächste. Noch diese Woche soll die Anmeldung für die Impfung freigeschaltet werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - 12 485 Menschen in Stadt und Landkreis Hof sind 80 Jahre alt oder älter und haben somit allerhöchste Priorität bei der Corona-Schutzimpfung. Wann die Senioren an einen Termin kommen, das war aber bislang noch unklar. Auf Nachfrage der Frankenpost erklärt das Landratsamt nun, dass am Donnerstag die Rufnummer bekannt geben werden soll, über die man sich anmelden kann. Dazu wird parallel eine Internetseite freigeschaltet. Jeder der 12 485 Senioren bekommt laut dem Landratsamt zudem Post mit Informationen zur Impfung.

Bislang sind die Impfärzte mit mobilen Teams überwiegend in den Senioren- und Pflegeheimen unterwegs. Wer nicht im Heim lebt, konnte sich für die Impfung noch nicht anmelden.

Wie lange man nach der Anmeldung auf den eigentlichen Impftermin warten muss, hängt von der Zahl der Impfwilligen und der Verfügbarkeit des Impfstoffs ab. Steht eine Dosis bereit, wird man telefonisch kontaktiert, sagt das Landratsamt, um dann die konkreten Termine machen für die erste und auch gleich für die zweite Impfung.

Nur für die erste Gruppe

Aber aufgepasst: Das Angebot richtet sich noch nicht an jeden, sondern immer noch an die erste Impfgruppe: Das sind insbesondere die Menschen über 80 Jahren. Zur ersten Kategorie gehören aber auch Mitarbeiter in den Kliniken – das sind laut dem Landratsamt etwa 2000 Personen – und bei Pflegediensten .

Wie lange es dauert, bis alle Menschen dieser ersten Kategorie geimpft sind und die nächste Gruppe an die Reihe kommt, lässt sich aktuell nicht sagen. Das hängt vor allem wieder davon ab, wie viel Impfstoff in den nächsten Monaten zur Verfügung steht und wie hoch die Impfbereitschaft ist.

Hunderte neue Dosen eingetroffen

Neuer Impfstoff ist am Dienstag in Hof eingetroffen: 255 Dosen hat das Hofer Land laut Landratsamt bekommen. Die nächste Lieferung kommt am Freitag mit mindestens 645 Dosen. Und so soll es weitergehen: „Wir erhalten nach derzeitigem Stand wöchentlich jeweils dienstags und freitags neuen Impfstoff“, erklärt das Landratsamt.

Aktuell ist die Impfung der Heimbewohner noch nicht abgeschlossen. Bislang waren die Impf-Teams in zwölf von 25 Alten- und Pflegeheimen unterwegs. Dort haben sie bislang mehr als 1000 Menschen, Bewohner und Mitarbeiter geimpft. Parallel hat die Impfung von Mitarbeitern in Kliniken und beim Rettungsdienst begonnen.

In jedem Alten- und Pflegeheim wird mehrmals geimpft, erklärt das Landratsamt. Jeder Geimpfte bekommt eine zweite Dosis nach drei bis vier Wochen. Und bei der der Gelegenheit sollen laut den Behörden auch all jene, die sich beim ersten Mal nicht dazu entschlossen hatten, noch einmal gefragt werden.

Autor

Bilder