Deutscher Meister Hofer Tänzer rocken die Kölner Arena

Kein Autorenname vorhanden
Die Soul City Dancers wurden Deutscher Meister im Junioren-Schautanz. Foto: Festkomitee Kölner Karneval/Belibasakis Foto:  

Was für ein Wochenende für die Soul City Dancers. Bei den Deutschen Meisterschaften holen sie einen Titel und einen dritten Rang. Auch Helmbrechts und Schönwald brillieren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Wochenende kamen über 2000 Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Deutschland in Köln zusammen, um bei den 51. Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport ihr Können zu zeigen. Bis zu 15 000 Besucher verfolgten die Wettbewerbe.

Für die hochfränkischen Sportler war der Ausflug in den Westen der Republik ein voller Erfolg. Die Hofer Soul City Dancers feierten mit ihrem Programm „Insel der Hoffnung“ den Deutschen Meistertitel und kamen beim Ü15-Schautanz auf Rang drei. Sieger in dieser Kategorie wurden die Faschingsgilde Marktredwitz-Dörflas.

Beim Jugend-Schautanz brillierte der Turnverein Schönwald mit dem Programm „Die schillernde Welt des Kolibri“. Die Hofer wurden mit „Charlie Charleston“ Vierte.

Tolle Ergebnisse brachte auch die Helmbrechtser Faschingsgilde mit nach Hause. Bei den Jugendtanzpaaren wurden Annie Pflug und Benjamin von Schau deutsche Vizemeister. Johanna Schuberth und Maxim Fischer kamen auf Rang drei. Dascha Sergeeva und Julius Meedt aus Schönwald wurden Fünfte, Lena Schmid und Milian Fischer aus Helmbrechts landeten einen Platz dahinter.

Bei den Ü15-Tanzpaaren feierten Lena Meyer und Renè Skorupa den Vizetitel. Die Faschingsgesellschaft Helmbrechts mit Melina Weller und Julius Schumann wurde Siebter. Die weibliche Garde des Vereins kam in der Ü15 auf Rang neun. Die gemischte Garde Ü15 landete auf Rang sechs.

„Wir konnten am Wochenende hier in Köln die ganze Vielfalt des karnevalistischen Tanzes sehen, das war sehr beeindruckend“, freut sich Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval.

Bilder