Womöglich lohnt sich auch ein wenig Geduld. In Bälde folgen der spritzige 1,5-Liter-Turbo mit 150 PS, ein 1,6-Liter-Diesel (115 PS) und ein Dreizylinder mit 90 PS, der Erdgas (CNG) und Bio-Methan verfeuert. Sparsamer – und umweltfreundlicher – geht’s nur noch mit dem Fahrrad.
Dank kluger Abstimmung und präziser Lenkung bleibt der Kamiq auch in flotten Kurven angenehm neutral und nervt nicht mit elektronischen Eingriffen. Wenn man es sich leisten mag und kann, äugt er in tote Winkel, meistert Staus und parkt selbstständig ein und aus. Nur eben alles nicht für jene scharf kalkulierten 17 950 Euro der Basis-Version. Immerhin: Die Spur hält er ab Werk und zur Not bremst er auch – sogar für Fußgänger.
Und natürlich wäre der kleine Bär kein koda, wenn sich nicht hübsch verteilt all die "Simply-Clever"-Lösungen fänden, auf die man in Mladá Boleslav mit Recht stolz ist: Neben dem Schirm in der Fahrertür und dem Eiskratzer in der Tankklappe gibt’s einen Kantenschutz, der sich beim Öffnen blitzschnell vor den Türfalz legt. Und wer den Gummideckel fürs Wischwasser öffnet, hat prompt den integrierten Trichter parat. Auch Kleines kann bärig sein.