Feuerwehr mit Tipps Nach Handy-Ladekabel-Brand in Hof

,

Ein Handy-Ladegerät fängt am Montagabend in einer Hofer Wohnung in der Blücherstraße Feuer. Häufiger brennen Elektrogeräte. Die Feuerwehr hat daher ein paar Tipps.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein Knall. Eine Scheibe zerbarst. Flammen auf dem Balkon einer Wohnung. Zeugen bemerkten gegen 20.30 Uhr am Montagabend in ihrer Nachbarschaft einen Wohnungsbrand in der Blücherstraße. Sie alarmierten die Feuerwehr und verständigten sämtliche Mieter des Hauses. Dadurch gelang es allen, wohlbehalten das Gebäude zu verlassen. Die Bewohner der Brandwohnung waren zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause. Um 20.34 Uhr ging dann der Notruf bei der Integrierten Leitstelle Hochfranken ein, wie auf Nachfrage unserer Zeitung zu erfahren ist.

Die Feuerwehr Hof rückte daraufhin mit sechs Fahrzeugen in die Blücherstraße aus. Die Einsatzkräfte hatten das Feuer rasch im Griff. Um 20.48 Uhr erreichte die Leitstelle die Lagemeldung „Feuer unter Kontrolle“, um  21 Uhr hieß es bereits „Feuer definitiv aus“. Auf dem Balkon verbrannten Möbel. Weiterhin schmolzen Kunststofffenster. Die angrenzenden Zimmer wurden in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden beträgt etwa 60 .000 Euro. Wie ein Sprecher der Hofer Polizei der Frankenpost am Dienstagmorgen weiter berichtet, ist der Brand wohl auf dem Balkon der Wohnung entstanden. Laut Polizei hatte dort ein Handy-Ladekabel Feuer gefangen. Es handelte sich um ein Zubehörkabel. Ein Mobiltelefon war nicht angeschlossen.

Dass Ladegeräte, Mobiltelefone oder andere akkubetriebene Elektronik besonders häufig Feuer fingen, könne man nicht beobachten, heißt es auf Nachfrage aus der Leitstelle. Brennende Elektrogeräte im Allgemeinen seien allerdings durchaus häufiger als Ursache von Bränden auszumachen. Grundsätzlich sei es sinnvoll, Geräte vom Netz zu nehmen, sobald sie nicht mehr gebraucht würden, empfehlen die Experten. Das spare nicht nur Strom – und damit letztlich Geld –, sondern  minimiere auch das Brandrisiko.  Brenne es bereits, seien allgemeine Regeln schwierig zu formulieren. Handle es sich um kleine Geräte und das Feuer werde rechtzeitig bemerkt, reiche oft schon ein Topf Wasser oder der Einsatz eines Feuerlöschers, um der Lage selbst Herr zu werden. Vorher sollte man das Gerät jedoch unbedingt vom Strom trennen. „Wenn man nicht mehr hinlangen kann, dann eben einfach die Sicherung rausnehmen.“ Tabu ist Wasser jedoch, wenn auf dem Herd das Essen brennt. Hier hat man es oft mit brennendem Fett zu tun. Wer hier Wasser ins Spiel bringt, kann eine Fettexplosion provozieren und sich so nicht nur selbst in Gefahr bringen, sondern auch das Feuer weiter ausbreiten.

Autor

Bilder