Ellen-Ammann-Preis Große Ehre für Leiterin der Schulbegleitung

red
Bettina Zschätzsch Foto:  

Die langjährige Stadträtin leitet die „Hofer Schulbetreuung“. Dafür zeichnet sie der Katholische Deutsche Frauenbund, Landesverband Bayern, nun aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Bettina Zschätzsch aus Hof erhält am 1. Juli den Ellen-Ammann-Preis des Katholischen Deutschen Frauenbundes, Landesverband Bayern. Grund für die Auszeichnung der langjährigen CSU-Stadträtin ist ihr Engagement für die „Hofer Schulbetreuung“, die sie einst mit begründete und nun ehrenamtlich leitet.

Der Ellen-Ammann-Preis wird in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen – und zwar im Bayerischen Landtag. Fünf Frauen sind für die Auszeichnung vorgesehen, wie der Frauenverband mitteilt. Der Preis ist nach der Gründerin des Katholischen Deutschen Frauenbundes, Landesverband Bayern, benannt. Er wird an Frauen vergeben, die wie Ammann mit ihrem Engagement Grenzen überschritten, innovative Lösungen entwickelt und Herausforderungen angenommen haben. Die Platzierungen der fünf Frauen werden am Donnerstag bekannt gegeben. Die fünf Gewinnerinnen erhalten Preisgelder zwischen 300 Euro und 2000 Euro – die Hauptpreisträgerin bekommt außerdem die Ellen-Ammann-Kamee. Dieses Schmuckstück wurde speziell für diesen Anlass entworfen.

Die „Hofer Schulbegleitung“ ist eine bürgerschaftliche Initiative zur nachhaltigen Verbesserung der Bildungschancen benachteiligter Kinder. Vor allem Jungen und Mädchen mit Migrationshintergrund sowie aus finanziell schwachen Familien profitieren durch gezielte Einzelförderung. Zudem wird die Elternkompetenz im Bereich Bildung und Erziehung gestärkt. Unterstützt wird auch die Eingliederung der Kinder in die Gesellschaft, durch musische, soziale und sportliche Aktivitäten . red

Bilder