EM am Mittwoch Christian Schraps glaubt an klaren deutschen Sieg

Arndt Peckelhoff (14)
Christian Schraps wünscht sich viel Dynamik und Mentalität gegen Ungarn. Foto: FP-Archiv/Michael Ott

Der Kapitän des Fußball-Bayernligisten SpVgg Bayern Hof hofft, dass die DFB-Elf gegen Ungarn die gleiche Körpersprache wie gegen Portugal an den Tag legt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - „Den 4:2-Sieg gegen Portugal habe ich nicht live gesehen, da habe ich mit meinem Sohn im Garten eine Schaukel aufgebaut“, sagt Christian Schraps gleich zu Beginn und lacht. „Ich habe mir dann die Highlights angesehen – und die Körpersprache war eine ganz andere als noch gegen Frankreich.“ Da habe Deutschland zwar schön, aber nicht effektiv gespielt und auch verdient mit 0:1 verloren, macht der Kapitän des Bayernligisten SpVgg Bayern Hof klar. Er würde sowieso lieber ein System mit Viererkette statt mit Dreierkette spielen lassen. „Doch das wird Löw nach dem Sieg sicherlich nicht ändern.“

Goretzka hat viel Dynamik

Vor dem abschließenden Gruppenspieltag am Mittwoch können noch alle vier Teams weiterkommen. Frankreich liegt derzeit mit vier Zählern vor den punktgleichen Deutschen und Portugiesen (je 3) sowie Ungarn (1). Deutschland würde gegen Ungarn (Mittwoch, 21 Uhr, ZDF und MagentaTV) schon ein Unentschieden reichen, um ins Achtelfinale einzuziehen. „Für eine deutsche Nationalmannschaft sollte aber ein Sieg möglich sein, auch wenn man die Ungarn nicht unterschätzen sollte.“ Für den verletzten Müller würde der Hofer Kapitän den Münchner Goretzka aufstellen. „Der hat viel Dynamik, Mentalität und Körpersprache.“ Und wie wird das Spiel ausgehen. „Wir brauchen nicht über den Sieg diskutieren, das wird ein klares 3:0.“

Frankreich siegt, Portugal fliegt

Im Parallelspiel zwischen Frankreich und Portugal (Mittwoch, 21 Uhr, Magenta TV) sieht Schraps den Weltmeister im Vorteil. „Der hat mehr Qualität und ist weiter klarer EM-Favorit.“ Und Portugal, immerhin Europameister von 2016? „Es reicht halt nicht, nur auf Konter zu spielen und auf einen Ronaldo zu setzen.“ Sein Tipp: „Frankreich wird sich 2:0 durchsetzen und Portugal ausscheiden.“

Spanien unter Zugzwang

In der Gruppe E stehen am Mittwoch zwei weitere Spiele an. Hier führt Schweden (4) vor Slowakei (3), Spanien (2) und Polen (1). Spanien trifft auf die Slowakei (Mittwoch, 18 Uhr, ZDF und MagentaTV) und steht nach zwei wenig überzeugenden Remis mächtig unter Zugzwang, muss unbedingt gewinnen, um nicht vorzeitig auszuscheiden. „Die Spanier haben gegen Polen ungefähr so gespielt wie Deutschland gegen Frankreich“, betont Schraps. Er traut aber dem Favoriten den dringend benötigten Sieg zum Weiterkommen zu. „Dafür hat die Mannschaft zu viel Qualität. Spanien gewinnt 3:1.“

Kein Sieger im Schweden-Spiel

Wesentlich spannender dürfte es nach Schraps Meinung im Parallelspiel zwischen Schweden und Polen (Mittwoch, 18 Uhr, MagentaTV) zugehen. „Das wird ein sehr interessantes Spiel.“ Beide hätten eine ähnliche Spielanlage und ausgeglichen besetzte Teams. „Das wird ein 1:1“, betont der Hofer Kapitän, auch wenn die Polen mit Lewandowski den Weltfußballer in ihren Reihen hätten.

Bilder