Einige Klassen erstellten auch ein Padlet, also eine digitale Pinwand, auf der sie ihre Bilder gegenseitig liken und kommentieren konnten. Simone Reitmeier führte alle Ergebnisse zusammen und machte aus den Bildern eine Kunstausstellung in den Fenstern zur Schulstraße, die viele Familien zu einem Spaziergang einlud. Jede Schneefigur wurde zudem von der Firma Bexo mit einem Euro gesponsert. Vom Erlös wurden laut Mitteilung Bücher für die Schulbibliothek angeschafft. Nach einer durchweg positiven Resonanz von Schülern und Eltern schloss sich ein weiteres Kunstprojekt zum Thema „Schattenkunst“ nach Vincent Bal an.
Viel Spaß
„Es hat mir viel Spaß gemacht, mit meinen Eltern die Schneekatze im Garten zu bauen und dann an Frau Reitmeier zu schicken“, sagt zum Beispiel Juliana aus der damals ersten Klasse.
Wie es in einer Mitteilung des Kultusministeriums heißt, wurden in der ersten Auszeichnungsrunde knapp 200 bayerische Schulen mit je 1000 Euro ausgezeichnet – für besondere Eigeninitiative und Ideenreichtum bei der Gestaltung der Corona-bedingten Abläufe. Die Corona-Pandemie habe den Schulbetrieb völlig auf den Kopf gestellt, innerhalb kürzester Zeit habe der Unterricht an völlig neue Gegebenheiten angepasst werden müssen und müsse es immer noch. Dazu seien insbesondere Kreativität und Ideenreichtum seitens der Lehrer und auch der Schulleitungen notwendig. Das breite Spektrum an eingereichten Projekten zeige, wie auch während der Zeit der Schulschließungen und in schwierigen Zeiten ein qualitativ hochwertiges und abwechslungsreiches Bildungsangebot aufrechterhalten werden konnte. Kultusminister Piazolo: „Ich bin beeindruckt, wie die Schulen mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie umgehen. Sie haben eigenverantwortlich Lösungen entwickelt, um den Zusammenhalt zu stärken und die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen zu sichern.“
Auch Staatssekretärin Anna Stolz zeigt sich in der Mitteilung begeistert: „In der Zeit des Distanzunterrichts konnten die Schülerinnen und Schüler nicht in die Schule. Daher musste der Unterricht zu ihnen nach Hause kommen. Die Schulen haben dazu eine unglaubliche Vielfalt an unterschiedlichen kreativen Ideen entwickelt, um die Schülerinnen und Schüler weiterhin aktiv in das Unterrichtsgeschehen einbinden zu können. Das verdient große Anerkennung!“ Im März läuft die Ausschreibung der zweiten Auszeichnungsrunde, an der sich alle Schulen beteiligen können. red