Im Zuge dessen sei für 2024 auch die Errichtung eines sogenannten Zugdeckungssignals im Bahnhof Marktredwitz vorgesehen. Mit diesen beiden Maßnahmen können schon bald Züge zwischen Hof und Marktredwitz sowie zwischen Marktredwitz und Eger im Stundentakt fahren statt nur alle zwei Stunden. In der ersten Hälfte der 2030er-Jahre soll zudem der Bahnhof Marktredwitz um- und ausgebaut sowie verschiedene Eisenbahnbrücken in und um die Stadt erneuert werden. Denn Marktredwitz wird im künftigen Ostkorridor Süd ein barrierefreier Bahnknotenpunkt werden, nicht nur zwischen Nord und Süd, sondern auch zwischen Nürnberg und Tschechien. Im Nachbarland ist die Strecke bis zur deutschen Grenze schon elektrifiziert, heißt es in der Mitteilung.
Forderung der Wirtschaft
„Die Wirtschaft und auch die Logistik wollen die Elektrifizierung“, machte Andreas Weinrich deutlich. Der Geschäftsführer der Logistik Agentur Oberfranken wünscht sich weniger Kompetenzgerangel bei der Finanzierung oder bei Gutachten, sondern „eine zügig funktionierende Infrastruktur“. Und das bedeutet für Weinrich: „Wir möchten künftig so viele Güter wie möglich auf die Schiene bringen.“
Der Genehmigungsplan für die Strecke Hof – Marktredwitz soll, so die beiden Verantwortlichen der Deutschen Bahn, bis Ende 2023 für den Landkreis Hof stehen, 2024 ist der Landkreis Wunsiedel an der Reihe. Ende des Jahres soll es zudem eine interaktive Homepage der Deutschen Bahn geben, in der die Weiterentwicklung der Bahnelektrifizierung zeitgenau verfolgt werden kann.
Wichtigstes Projekt
Die beiden SPD-Abgeordneten Jörg Nürnberger und Jan Plobner wollen sich im Bundestag weiter dafür einsetzen, dass das wichtigste Bahnprojekt in Nordostbayern voranschreitet. „Das wird eine Riesenaufgabe mit ganz viel Aufwand. Aber es muss und wird weitergehen, damit die Region eine Zukunft im Schienenverkehr hat“, erklärten Nürnberger und Plobner. Im Anschluss fuhren die fränkischen Abgeordneten – natürlich mit dem Zug – nach Hof, um mit Oberbürgermeisterin Eva Döhla und Landtagsabgeordnetem Klaus Adelt ein weiteres verkehrspolitisches Thema zu besprechen.