Faustball Hallersteiner Mädels feiern in Leipzig

Michael Lang
Das erfolgreiche Hallersteiner Team (hinten von links): Gaby Summa, Ida Klein, Tamara Kießling, Johanna Dill, Antonia Bergmann und Leni Schneider sowie (vorne von links) Lina Wölfel, Käthe Straus, Charlotte Kolb, Anni Wölfel und Johanna Frisch. Foto: /Verein

Bei der deutschen Meisterschaft in Leipzig kommen die TV-Mädels erst am zweiten Tag richtig in Fahrt. Und dann so richtig.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die 37 besten U-12-Faustballteams haben sich am Wochenende in Leipzig getroffen, um die deutsche Meisterschaft auszuspielen. Unter ihnen waren auch die neuen Mädels des Turnvereins Hallerstein.

Für das Turnier, das in der Egidius-Braun-Sportschule – mit 6000 Quadratmetern eine der größten Turnhallen in Deutschland – stattfand, reisten die Hallersteiner mit zahlreichen Fans an. In der Vorrunde, die in drei Fünfergruppen ausgespielt wurde, standen die TVH-Mädchen, den Niedersachsen aus Diepenau und Brettorf sowie den Brandenburgerinnen von der SG Bademeusel und den Sachsen von der SG Waldkirchen gegenüber. Von Beginn an war den Spielerinnen der Respekt und die Nervosität vor dem großen Turnier anzumerken.

Gegen die Titelaspiranten vom MTV Diepenau, den Vizemeistern der vergangenen Feldsaison, verlor Hallerstein klar mit 0:2 (7:11, 3:11). In einem knappen Duell gegen Bademeusel, erkämpfte sich der TVH ein 1:1-Unentschieden (8:11, 11:7). Gegen den TV Brettorf verloren die Kids um Kapitänin Lina mit 0:2 (12:14, 7:11). Zum Abschluss des ersten Spieltags gab es dann noch den ersten Sieg. Gegen Waldkirchen sicherten sich die Oberfränkinnen mit 2:0 (11:5, 11:3) die Punkte. Somit standen die Schützlinge der Trainerinnen Gaby Summa und Leni Schneider auf dem dritten Gruppenrang.

Dadurch ging es am Sonntag um die Plätze 7 bis 12. Die Hallersteinerinnen spielten nun wie ausgewechselt. Im Angriff setzten die TVHlerinnen die Gegner immer wieder schlagkräftig unter Druck und die Abwehr ließ fast keinen Ball mehr durch. Daraus resultierte ein klarer 2:0-Erfolg (11:9, 11:3) gegen den SV Düdenbüttel und ein Unentschieden (6:11, 11:9) gegen den Ahlhorner SV. Im Spiel um Platz 9 zeigten sich die TV-Mädels nochmals von ihrer besten Seite und gewannen deutlich mit 2:0 (11:9, 11:5) gegen den TSV Gärtringen.

Die TV-Spielerinnen: Lina und Anni Wölfel, Johanna Frisch, Käthe Straus, Ida Klein, Charlotte Kolb, Johanna Dill, Tamara Kießling und Antonia Bergmann.

Bilder