Fichtelgebirge Ein weiterer Todesfall und 41 neue Corona-Patienten

Ein Sanitäter einen Testträger eines Corona-Schnelltest in der Hand. Foto: Kay Nietfeld/dpa/Symbolbild

Die Maßnahmen des „Lockdown light“ zeigen offenbar keine durchschlagende Wirkung: Nach Angaben des Landratsamtes Wunsiedel ist eine 76 Jahre alte Frau an Covid-19 gestorben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel – Die Patientin litt demnach an bekannten Vorerkrankungen. Zudem meldet das Landratsamt am Dienstag 41 neue Corona-Fälle. Damit sind aktuell 182 Frauen und Männer erkrankt. Am Montag waren es noch 156 infizierte Patienten.


Allerdings gelten auch 1045 Frauen und Männer als genesen – 14 mehr als noch am Montag. Seit Beginn der Pandemie wurden im Landkreis Wunsiedel 1279 Personen positiv auf das Virus getestet; 52 Personen starben an Covid-19. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 185,8; am Montag lag der Wert noch bei 200,9.
Ein aktueller Corona-Fall betrifft die Realschule in Wunsiedel. Alle Maßnahmen im häuslichen und schulischen Bereich seien eingeleitet worden, schreibt das Landratsamt. Die Schüler und Lehrer einer zehnten Klasse befinden sich demnach in Quarantäne.


Die meisten Corona-Fälle verzeichnet die Stadt Marktredwitz mit 103 Patienten. In Selb sind es 33 Erkrankte, in Wunsiedel 15 und in Arzberg neun. In Röslau, Tröstau und Schirnding gibt es momentan keine Erkrankten. In den restlichen Städten und Gemeinden liegt die Zahl der Patienten zwischen eins und drei.
Im Bereich Hof steigen die Zahlen ebenfalls weiter an: So sind 58 weitere Corona-Fälle bekannt geworden: 37 aus dem Landkreis, 21 aus der Stadt Hof. Die Zahl der Corona-Fälle insgesamt steigt damit auf 1788. Und auch im Hofer Land gibt es einen weiteren Todesfall: Ein 64 Jahre alter Mann aus dem Landkreis ist an der die Corona-Infektion gestorben, teilt das Gesundheitsamt mit. Er hatte laut den Behörden eine Vorerkrankung. Damit sind im Hofer Land inzwischen 43 Infizierte gestorben.


Dafür konnten 20 Personen wieder aus der häuslichen Isolierung entlassen werden, als genesen gelten nun 1314 Patienten. Aktuell gibt es 431 Infizierte, 267 im Landkreis und 164 in Hof. Daraus ergeben sich folgende Sieben-Tage-Inzidenzwerte: für den Landkreis Hof 234,17 und für die Stadt Hof 327,33.
Der Landkreis Tirschenreuth meldet am Dienstag zwei Todesfälle und 22 neue Corona-Infektionen. Gestorben sind demnach eine 84 Jahre alte Frau sowie ein 98 Jahre alter Mann mit Vorerkrankungen.
Bei den 22 neuen Corona-Erkrankungen handelt es sich in elf Fällen um bereits unter Quarantäne stehende Kontakt-1-Personen zu infizierten Fällen.


Insgesamt liegt die Zahl der Corona-Infizierten im Landkreis Tirschenreuth bei 1778, seit Beginn der Pandemie sind 144 Menschen gestorben. Die Zahl der der Genesenen gibt das Landratsamt Tirschenreuth mit 1457 an.

Autor

Bilder