Fichtelgebirge Gemeinderat sorgt sich ums Trinkwasser

Welche Auswirkungen hat der geplant Gewerbepark? Höchstädt fordert, auf die Umwelt zu achten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Höchstädt - Die Bauleitplanung der Nachbargemeinde Thiersheim hat den Höchstädter Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung zu einigen Klarstellungen im Zuge der Öffentlichkeitsbeteiligung veranlasst. Thema war die Änderung des Flächennutzungsplans "Interkommunaler Gewerbepark an der A 93".

So weist die Gemeinde Höchstädt darauf hin, dass der vorgelegte Entwurf der Marktgemeinde Thiersheim einen sehr hohen Wasserverbrauch vorsieht. Höchstädt drängt daher darauf zu achten, dass die Trinkwasserversorgung der Bernsteiner Gruppe und ihres Einzugsgebiets nicht beeinträchtig werden wird und auch keine Auswirkungen auf den Grundwasserspiegel zu befürchten sein werden.

Darüber hinaus werde der Höchstädter Ortsteil Braunergrün schon durch "erhebliche Schall-, Licht- und Abgasemissionen" belastet. Gründe hierfür seien die Autobahn 93 und der bestehende Windpark. Bezüglich künftiger Industrie- und Gewerbeansiedlungen soll darauf geachtet werden, den Ortsteil Braunersgrün zu schonen. Die Gemeinde appelliert mit Hinweis auf das Schutzgut Mensch, die rechtlichen Vorgaben und Grenzwerte für Emissionen im Idealfall nicht auszuschöpfen. Außerdem sollten Verkehrsflüsse möglichst schonend gelenkt werden; einem gegebenenfalls erhöhten Verkehrsaufkommen im Gemeindegebiet solle ein entsprechendes Konzept entgegengestellt werden.

Bürgermeister Gerald Bauer machte noch einmal klar, dass sich die Stellungnahmen der Gemeinde nur auf deren eigene Belange beziehen können. Nachbargemeinden, die Gewerbeflächen ausweisen wollen, werde sich die Gemeinde Höchstädt nicht in den Weg stellen. G. P.

Autor

Bilder