Filmfestival Michael Caine in Karlsbad

Alisa Schrauth

Der Hollywood-Star Michael Caine brachte einen Hauch von Hollywood in die Kurstadt: Auf der feierlichen Eröffnung des Filmfestivals bekam der 88-Jährige einen Preis für sein Lebenswerk. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Karlsbad - Endlich wieder Filmfestspiele in Karlsbad: Das Gefühl war am Freitag der Eröffnung des 55. Internationalen Filmfestival Karlovy Vary (Karlsbad) allen anzumerken. Das Gelände rund um das Thermal Hotel war voller ausgelassener Filmfans, und auch in den ehrwürdigen Hallen flanierten die Stars und Sternchen der Branche glücklich über den roten Teppich.

Der Hauptgast Sir Michael Caine, unter anderem bekannt aus den Batman-Filmen, stellte sich mit englischer Gelassenheit den neugierigen Blicken und Fragen der Öffentlichkeit - der Hollywood-Star ist eben ein Routinier. Der 88-Jährige ging langsam, gestützt von Stock und Begleiter, als letzter über den roten Teppich. Im großen Saal des Thermal Hotels nahm er vor der Filmvorführung des Eröffnungsfilms den Preis für sein Lebenswerk entgegen. 

"Das ist der schwerste Preis, den ich jemals bekommen habe," sagte der mehrfache Oscargewinner über den Kristallglobus. "Ich habe als kompletter Niemand angefangen, und einfach immer weiter gemacht. Ich hatte ziemliches Glück, wissen Sie? Und ich habe immer sehr geliebt, was ich gemacht habe. Ich bin sehr dankbar für den Award, denn Sie geben ihn mir für mein Leben: Und ich liebe mein Leben."

Der Eröffnungsfilm, ein Film über die tschechische Läuferlegende Emil Zátopek, kam beim herausgeputzten Publikum sehr gut an. Vergangenes Jahr mussten das Festival angesagt werden, schon dort sollte "Zátopek" vorgestellten werden.

Die diesjährigen Spiele dauern noch bis zum 28. August. Weitere Stars sind Johnny Depp und Ethan Hawke, die an den letzten beiden Tagen erwartete werden. 

(Ein ausführlicher Bericht folgt)

Bilder