Frei.Wild Frontmann Philipp Burger im Porträt in Selb

Philipp Burger kommt am 23. April ins Porzellanikon. Foto: PR

Im Porzellanikon kommt Tobias Bücklein mit dem Musiker und Autor aus Südtirol ins Gespräch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eine Biografie mit 42 Jahren, ist das nicht ein wenig früh? Nicht, wenn man so viel erlebt hat wie der Südtiroler Sänger, Songwriter, Gitarrist und Autor Philipp Burger. Er wurde als Frontmann der Deutschrock-Band Frei.Wild bekannt und erfolgreich. Sein bisheriges Leben beschreibt er in dem 2023 erschienenen Buch „Freiheit mit Narben“ als den „Weg von rechts nach überall“. Und um diesen Weg geht es auch in der Porträtshow mit Tobias Bücklein am Dienstag, 23. April, um 20 Uhr im Porzellanikon Selb.

Ist der christlich-katholisch erzogene Philipp Burger ein Künstler, ein Rebell, ein Provokateur, Polarisierer oder gar ein verfassungsfeindlicher Hetzer, wie manche meinen? Letzteres wohl nicht, sonst wäre er nicht zu Gast bei dieser Veranstaltung. Aber die Auseinandersetzung mit ihm und seiner Lebensgeschichte verspricht einen spannenden und auch kontroversen Abend. Denn Moderator Tobias Bücklein stammt zwar aus einer evangelischen Pfarrersfamilie und ist ebenfalls Musiker, aber weder ein Fan von Rockmusik noch von Rebellion und Polarisierung.

Auch Musik ist Teil des Abends

Also könnte es an diesem Abend auch darum gehen, wohin genau denn Philipp Burger der „Weg von rechts“ geführt hat, der als sozial engagierter Mensch, Landwirt, Imker und als Vater von zwei Kindern eine Menge Lebenserfahrung zu bieten hat. Und selbstverständlich machen die beiden Künstler an diesem Abend auch Musik.

Der 56-jährige Musiker und Moderator Tobias Bücklein studierte ursprünglich Dirigieren und war dann viele Jahre als musikalischer Leiter an Theatern und als Solo-Kabarettist unterwegs. Für das regionale Fernsehen entwickelte er das Format der Porträtshow „Inseldenker“, in die er seit 2012 prominente Gäste einlud (Frank Elstner, Günter Oettinger, Margot Käßmann und viele andere). Zuletzt begrüßte er bei „Expedition Leben“ die Fußball-Ikone Sepp Maier live auf der Bühne. Bücklein ist heute als Youtuber (@dieserdad), Moderator und Produzent von Unternehmens-Veranstaltungen erfolgreich und als Video- und Bühnen-Coach für Experten und Führungspersönlichkeiten gefragt.

Organisiert wird die Veranstaltung von dem gebürtigen Selber Holger König, der mit seiner Konstanzer Agentur Expedition Leben die „Stars“ auf die Bühnen bringt. Tickets für den Abend mit Philipp Burger gibt’s unter www.50-grad.com und www.okticket.de.

Autor

Bilder