Für einen guten Zweck Rotary bringt neuen Adventskalender

So sieht er aus, der neue Adventskalender von Rotary. Foto: Rotary Kulmbach

Schon zum zehnten Mal gibt es das Projekt, das allen nur Vorteile bringt: Wer den Kalender kauft, kann gewinnen. Vom Erlös finanziert Rotary Kulmbach Kinder- und Jugendhilfeprojekte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Zum zehnjährigen Jubiläum des Adventskalenderloses hat sich der Rotary Club Kulmbach entschlossen, die Auflage um 555 Stück zu erhöhen und auch die Gewinnchancen des einzelnen Kalenders zu steigern. Somit bringt der Club dieses Jahr 5555 in Umlauf und sorgt so für finanzielle Unterstützung zahlreicher Kinder- und Jugendhilfeprojekte in Kulmbach und Umgebung.

Neu ist auch, dass der Kalender heuer faltbar ist und in einem A3-Kuvert an Freunde und Familie verschickt werden kann. „Dank langjähriger und großzügiger Sponsoren konnte das Kalender-Projekt auch 2021 verwirklicht werden. Seit Beginn im Jahr 2011 konnten wir unsere Kalenderlose stets komplett verkaufen. Das wollen wir dieses Jahr auch wieder erreichen!“, sagt Rotary-Kulmbach-Präsident Hans-Martin Erhardt zum Verkaufsstart.

„Die beeindruckende Summe von fast 200 000 Euro hat der Club aus dem Losverkauf bisher in Projekte gesteckt, die Kinder und Jugendlichen aus der Region helfen. Darauf können auch die Kulmbacher und Kulmbacherinnen stolz sein, die unsere Lose jedes Jahr erwerben“, sagt Hans-Martin Erhardt. Das Akquirieren von Preisen und Sponsoren beginnt für das Organisationsteam um Stephan Gimpel-Henning immer schon im Frühling. „Ein Einsatz, der sich lohnt“, erklärt Gimpel-Henning mit Blick auf die Erfolge: Durch den Kalenderverkauf im vergangenen Jahr hat Rotary Kulmbach die Jugendbücherei Trebgast, den Ferienkurs des Kreisjugendrings und das Sportevent des CVG in den Sommerferien unterstützen können.

Der größte Zuwendungsempfänger war im vergangenen Jahr das Projekt „fit für kids“ der Geschwister-Gummi-Stiftung mit einer Spendensumme von 10 000 Euro.

Für fünf Euro hat man die Chance auf einen von 215 Preisen im Gesamtwert von fast 20 000 Euro. Hinter jedem Türchen verstecken sich mehrere Gewinne, die am jeweiligen Tag vergeben werden. Vom Feldbett, DAB-Radio und Theaterkarten über Gutscheine der örtlichen Gastronomie und des Einzelhandels bis hin zu Haupttribünenkarten für ein Heimspiel des 1. FCN ist für jeden etwas dabei. Gewonnen hat derjenige, dessen Los-Nummer, die auf der Vorderseite des Kalender-Loses steht, mit einer für diesen Tag ausgelosten Nummer übereinstimmt. Welche Nummern gewonnen haben, wird täglich unter anderem auf der Internetseite www.rotaryclub-kulmbach.de und auf www.facebook.com/rotarykulmbach veröffentlicht.

An zahlreichen Stellen können die Kalender erworben werden. Am Freitag, 5. November, von 14 bis 18 Uhr auch bei Rewe, Kaufland und Edeka in Kulmbachl sowie am Samstag, 6. November, von 9 bis 14 Uhr bei Rewe, Globus, Kaufland und Edeka und zwischen 8.30 und 12.30 Uhr auch auf dem Marktplatz. Bestellungen ab zehn Stück sind per Mail an rzietz@hotmail.com möglich. red

Autor

Bilder