Fußball-Talentförderung Geldregen für Bayern Hof und VfB Moschendorf

Bonusscheckübergabe 2024 (von links): BFV-Vizepräsident Jürgen Pfau, Verbands-Jugendleiter Florian Weißmann, Markus Richter (VfB Moschendorf) und Verbands-Spielleiterin Kerstin Costa. Foto: BFV/Philipp Schmachtloch

Die SpVgg Bayern Hof und der VfB Moschendorf werden für ihre Nachwuchsarbeit ausgezeichnet – mit einem Scheck für die Ausbildung eines Spielers.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Auch wenn es für Sanoussy Ba derzeit noch nicht so läuft, wie er es sich in seinen kühnsten Träumen vorgestellt hat, so gehört der junge Hofer dennoch zu den Aushängeschildern der Sportstadt. Der Profi-Fußballer, der von RB Leipzig an den Linzer Athletik-Sport-Klub (Lask) ausgeliehen ist, bringt zumindest seinen Heimatvereinen eine ordentliche Summe Geld: Wie der Bayerische Fußball-Verband (BFV) mitteilte, gehören der VfB Moschendorf und die SpVgg Bayern Hof zu den Vereinen in Bayern, die in diesen Tagen finanzielle Zuwendungen als Dank und Anerkennung für die Förderung der Talente auf dem Weg zum Einsatz in einer deutschen Junioren-Nationalmannschaft erhalten. Hof und Moschendorf erhielten jeweils 2200 Euro.

Insgesamt 27 Vereine in Bayern erhielten einen Scheck. Voraussetzung ist, dass das Talent mindestens zwei Spielzeiten bei einem Verein aktiv war. Insgesamt übergab der BFV 71 950 Euro an die Vereine. Der Zuschuss aus dem „Bonussystem für Amateurvereine“ ist ausschließlich und zweckgebunden für deren Jugendarbeit vorgesehen. Berücksichtigt wurden in diesem Jahr Spieler, die in der Saison 2020/21 bzw. 2021/22 für ihr erstes Junior-Länderspiel nominiert worden waren. Der heute 20-jährige Ba hatte für die deutsche U 17 gespielt.

Autor

Bilder