Galaabend Närrische Stimmung in der TG Höchstädt

Daniela Hirsche

Der Galaabend der Höchstädter Turngemeinschaft musste im Thiersteiner Exil stattfinden. Das tat dem Abend aber absolut keinen Abbruch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Mitglieder der Turngemeinschaft (TG) Höchstädt präsentierten sich bei ihrem Galaabend in närrischer Hochform. Auch wenn dieser wegen der Umbauarbeiten an der Höchstädter Willi-Pöhlmann-Halle im Thiersteiner Exil stattfinden musste, war man in der ausverkauften Halle des TV Thierstein in bester Faschingslaune. „Nur Witze über die Thiersteiner gibt es heuer leider nicht“, bedauerte Gunda Schikora schelmisch, als sie als Küchenhilfe humoristisch gekonnt, das aktuelle Geschehen aufs Korn nahm. Zunächst hieß das Moderatorenteam Milena und Daniel Schopper alle Gäste mit einem kräftigen „Höchstädt Helau“ bei „TG TV“ willkommen; die beiden machten es sich für ihre Moderationen dabei auf dem Sofa vor dem Fernseher gemütlich. Nach der Eröffnungsrede des Höchstädter Prinzenpaares Sophia I. und Fabio I. stürmten Mitglieder der verschiedenen Garden mit einem rasanten Eröffnungstanz die Bühne. Und das anschließende gut vierstündige Programm, bei dem die Höchstädter Garden zusammen mit Gruppen befreundeter Faschingsgesellschaften mitreißende, toll choreografierte Tanzeinlagen präsentierten, steigerte die Faschingslaune des Publikums immer weiter.

Buntes Programm

Die 25 Tanzmäuse im Alter zwischen drei und sechs Jahren eroberten mit ihrem flott getanzten „Fluch der Piratenmäuse“ sofort die Herzen des Publikums, und auch „die fröhlichsten Wesen der Welt“, die die Kindergarde in niedlichen bunten Kostümen zum Leben erweckte, waren herzallerliebst anzusehen. Im ersten Teil des Abends stellten vor allem die unterschiedlichen Garden der TG Höchstädt zunächst ihr tänzerisches Niveau unter Beweis, auch die Tanzmariechen Jolina Medick, Alicia Hermer und Karina Barth beeindruckten mit tänzerischen Höchstleistungen. Die Nachwuchsgarde zeigte sich als „Descendants – die Nachkommen“ als wilde Kinder von Disney-Bösewichten. Zum „Rolling fine im Höchstädter Altersheim“ luden die „Alten Schachteln“ des Damenballetts ein, und das Höchstädter Männerballett „Bad Boys“ ließ die Damenherzen „In der Bar am Kiez“ höher schlagen. Den spektakulären Schlusspunkt setzte die Prinzengarde mit „Alice im Wunderland“. Auch die Gastauftritte der Tanzsportgarde Wunsiedel mit „Footloose 3.0“, des TV Kirchenlamitz mit der Darbietung „Im Zauberwald“ und des TV Marktleuthen mit dem Amazonen-Schautanz sorgten für das richtige Galaabend-Feeling. Und wer schon immer mal die wirklich wahre Geschichte von Rotkäppchen und dem Wolf hören wollte, wurde beim „Projekt Rotkäppchen“ schonungslos aufgeklärt.

Zahlreiche Ehrengäste

Selbstverständlich wurden die zahlreichen Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft, unter anderen Bürgermeister Jürgen Hofmann und Werner Frohmader, Landrat Peter Berek und sein Vorgänger Karl Döhler, Landtagsabgeordneter Martin Schöffel und Bezirksrat Holger Grießhammmer mit dem Höchstädter Karnevalsorden ausgezeichnet. „Die Politikerdichte hier im Saal muss entweder an dem guten Wein oder aber vielleicht an den Wahlen liegen“, meinte Büttenrednerin Gunda Schikora augenzwinkernd dazu. Nachdem sich alle Akteure und Gäste schon einmal in karnevalistischer Hochstimmung gebracht hatten, war nach dem tollen Show-Programm dann noch lange nicht Schluss: Mit DJ Markus war für alle so richtig Party angesagt.

Bilder