Gelbe Tonne im Landkreis Wunsiedel Gelbe Tonne kommt ab April

red
Schon in wenigen Wochen verteilen die Böhme-Mitarbeiter die neuen Tonnen. Foto: dpa/Peter Endig

Im Februar verteilt die Firma Böhme die neuen Behälter an alle Haushalteim Landkreis. Die Leichtstoff-Container in den Gemeinden verschwinden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - Revolution in der Abfallwirtschaft: Ab 1. April können die Bürger im Landkreis Verkaufsverpackungen aus Kunststoff, Weißblech und Aluminium in die Gelbe Tonne werfen. „Ab diesem Zeitpunkt werden die bisherigen Depotcontainer an den Wertstoffinseln abgezogen und die getrennte Sammlung von Leichtverpackungen auf den Wertstoffhöfen beendet“, heißt es in einer Pressemitteilung der Rehauer Firma Böhme, die mit der Sammlung beauftragt ist. Die Sammlung von Verpackungen aus Papier und Glas bleibt hingegen wie bisher und ändert sich dadurch nicht. Für die Gelbe Tonne müssen die Bürger übrigens keine Gebühr zahlen, da diese schon in den in Leichtstoffe verpackten Produkten eingepreist ist.

Was für den Landkreis Wunsiedel schon lange angekündigt und geplant war, befindet sich nun mitten in der Umsetzung: Die über 200 Depotcontainer für die Sammlung von Leichtverpackungen werden ab April im Landkreis Wunsiedel aus den Ortschaften verschwinden. Stattdessen werden von Februar bis Ende März 240 Liter große Gelbe Tonnen an jeden Haushalt verteilt, größere Mehrfamilienwohnhäuser können auch fahrbare Tonnen bis zu 1100 Liter Größe erhalten. Die Verteilung der Gelben Tonnen und auch die vierzehntägige Leerung übernimmt ab April die Firma Böhme GmbH Wertstofferfassung.

„Wir sind gerade mitten in den letzten Vorbereitungen für die spannende Umstellungsphase“, so Geschäftsführer Stefan Böhme in der Mitteilung. „Wegen der sehr späten Auftragserteilung durch die Dualen Systeme Ende Oktober bleibt uns nicht viel Zeit.“

Eigentlich wurde die Umstellung bereits zum Jahreswechsel 2020/21 zwischen den Dualen Systemen und dem Landkreis vereinbart. Die Lieferzeiten von 24 000 neuen Abfalltonnen und vor allem auch der dafür benötigten Fahrzeuge machten dies laut der Mitteilung allerdings unmöglich. Nun wird es zum ersten April losgehen, und selbst da werden noch Leihfahrzeuge bei Böhme zum Einsatz kommen müssen, da die neuen Müllsammelfahrzeuge erst im Mai geliefert werden.

„Aktuell planen wir die Leerungstouren. Jede Gelbe Tonne wird ab April im 14-tägigen Rhythmus geleert. Die individuellen Leerungstermine werden über den Abfallfahrplan des Kommunalunternehmen Umweltschutz Fichtelgebirge (KuFi) und über dessen Internetseite bekannt gegeben.“

Lena Dvorak ist die Ansprechpartnerin bei der Böhme GmbH Wertstofferfassung: Sie wohnt in Röthenbach bei Arzberg und kennt den Landkreis Wunsiedel wie ihre Westentasche. „Natürlich ist uns bewusst, dass eine Umstellung des gesamten Sammelsystems für Leichtverpackungen auch immer einige Fragen bei Bürgern hervorruft“, so Dvorak. „Dafür haben wir extra eine Internetseite erstellt, die viele Fragen zur Umstellung und zur zukünftigen Verpackungsentsorgung im Vorfeld beantwortet.“ Unter „www.meine-gelbe-tonne.de“ werden sowohl die organisatorischen Dinge der kommenden Monate erklärt, es wird aber auch erläutert, was überhaupt in die Gelben Tonnen geworfen werden darf und was ganz bestimmt nichts darin verloren hat. Zusätzlich kann man sich bei weitergehenden Fragen auch telefonisch unter der kostenlosen Hotline 0800/2634632 oder per E-Mail unter GelbeTonne@entsorgen.de an die Experten bei Böhme wenden. „Wir bitten allerdings schon jetzt um Verständnis, dass die Beantwortung einer Vielzahl von Anfragen unter Umständen etwas Zeit in Anspruch nehmen kann“, so Lena Dvorak.

Schon heute gehen Anfragen bei Böhme ein, wenn Grundstückseigentümer überhaupt keine Möglichkeit sehen, die neue Gelbe Tonne oder gar mehrere weitere Tonnen für größere Wohnanlagen unterzubringen. Grundsätzlich orientiert sich die baldige Verteilung der Tonnen an den vorhandenen Papiertonnen: Wer eine Papiertonne hat, wird in den kommenden Wochen eine Gelbe Tonne gleicher Größe erhalten.

Weil die Planungen zur Auslieferung der Tonnen bereits kurz vor dem Abschluss stehen, können Änderungen wie zum Beispiel eine Abbestellung vor der Verteilung nur noch bis spätestens 25. Januar berücksichtigt werden. Alle Abbestellungen und Änderungen, die danach bei der Böhme GmbH Wertstofferfassung eingehen, können erst nach der Verteilung der Tonnen bearbeitet oder korrigiert werden. „Trotz aller akribischen Vorbereitung stellen wir uns schon darauf ein, dass wir in den ersten Wochen nach Abschluss der Tonnen-Verteilung im April und Mai noch kräftig unterwegs sein werden“, so Geschäftsführer Stefan Böhme.

Anders als bei der kommunalen Sammlung von Papier, Bioabfall und Restmüll, die durch das KuFi erfolgt, gelten für die Sammlung von Verpackungen die Regelungen des Verpackungsgesetzes. Dieses berechtigt zum Beispiel Gewerbebetriebe nur unter bestimmten Voraussetzungen, eine Gelbe Tonne zu nutzen. Gewerbebetriebe dürfen nämlich nur dann kostenfrei über dieses System entsorgen, wenn die Art und Zusammensetzung der Verpackungsabfälle der eines Privathaushalts entsprechen. Auf keinen Fall dürfen andere Abfälle oder gar Produktionsreste über dieses System entsorgt werden.

Von 1993 bis 2004 wurden an den Wertstoffinseln die drei Glasfarben Weiß-, Grün- und Braunglas, Dosen und Leichtverpackungen in nur einem Container mit fünf getrennten Kammern gesammelt. Von 2004 bis 2021 wurden Leichtverpackungen in separaten Behältern gesammelt. Während sich die Sammlung von Glas auch in Zukunft nicht ändern wird, werden die Behälter für Leichtverpackungen nach dem 1. April von den Wertstoffinseln abgezogen. Auch die getrennte Sammlung von Leichtverpackungen auf den Wertstoffhöfen im Landkreis Wunsiedel wird dann eingestellt.

Die technische Weiterentwicklung führt vor allem bei Kunststoffverpackungen dazu, dass heute in voll automatisierten Sortieranlagen aus einem sauberen Verpackungsgemisch bessere Einzelstoffe aussortiert werden können, als die Trennung der einzelnen Kunststoffe durch die Bürger am Wertstoffhof zuletzt hervorbrachte. Nahinfrarot-Sortierautomaten erkennen verschiedene Kunststoffarten und Materialkombinationen.

Lediglich für Einzelfälle sind zukünftig auf den Wertstoffhöfen noch kleinere Behälter für gemischte Kunststoffverpackungen vorhanden – falls die Gelbe Tonne eines Haushalts einmal nicht ausreicht oder vergessen wurde, die Tonne zur Leerung bereitzustellen. red

Bilder