Geroldsgrün Sogar ein Teddy fährt mit im Krankenwagen

Sanitäter des Hofer BRK statten der Kita in Geroldsgrün einen Besuch ab. Die Kinder dürfen sich einen Rettungswagen von innen ansehen und lernen einige Erste-Hilfe-Kniffe.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Geroldsgrün - Einen aufregenden und lehrreichen Vormittag haben die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte Geroldsgrün kürzlich erlebt. Michael Holz und Carolin Müller - für die Kinder "Michel" und "Caro" - von der BRK-Bereitschaft Hof statteten den Kids mit ihrem Einsatzfahrzeug einen Besuch ab. "Die dürfen ja in den Garten fahren!", stellte eines der Kinder bei der Ankunft fest und sprach damit schon einen wesentlichen Punkt an: Denn wie die Sanitäter später erklärten, müssen sich Lebensretter in Notsituationen nicht an Verkehrsregeln halten. Mit eingeschalteter Sirene und Blaulicht dürfen sie zum Beispiel über rote Ampeln fahren, verkehrt herum in Einbahnstraßen - oder eben auch in einen Garten, wenn sie damit schneller zu einer Person gelangen, die sich in Gefahr befindet.

Aufmerksam lauschten die Kindern den Erzählung von Michel und Caro im Raum der "Finken"-Gruppe. Die Knirpse erhielten Antworten auf zahlreiche Fragen. Zum Beispiel: Was ist in einer Notsituation zu tun? Wie können Kinder in einem Notfall helfen, wenn sich zum Beispiel ein Freund beim Spielen verletzt? Welche Informationen muss man durchgeben, wenn man die 112 gewählt hat? Und wie verbindet man eine Wunde richtig?

Bei Letzterem durften die Kinder natürlich auch selbst Hand anlegen. Mit großem Eifer waren die Kinder dabei. Richtig schwierig und anstrengend wurde es, als sie eine erwachsene Person in die stabile Seitenlage bringen mussten. Doch auch diese Aufgabe meisterten die Jungen und Mädchen unter der Anleitung von Michel und Caro.

Eine weitere Aktion fand im Garten der Kita statt: Ganz genau durften sich die Kinder den Einsatzwagen ansehen, der dort geparkt war. Caro erklärte, welche Geräte und Hilfsmittel sich im Inneren finden. "Es gibt sogar ein EKG-Gerät", erklärte sie. In dem Wagen hat jedes Gerät seinen festen Platz. "Ordnung ist hier ganz wichtig", erklärte die Notärztin. Denn im Ernstfall zähle jede Minute und die Lebensretter müssen alles schnell finden können. Sogar einen Kuschelbären gibt es im Krankenwagen des Hofer BRK - wenn ein verletztes Kind mal Trost braucht.

Am Ende fuhren die Notärzte mit eingeschalteter Sirene und Blaulicht davon. Für die Kinder sei es ein toller Tag gewesen, schreibt Erzieherin Silke Höllrich der Frankenpost . "Sie haben viel gelernt und hatten großen Spaß."

Autor