Gründer-Festspiele Ein Abend für Start-ups

Kevin Richter, Geschäftsführer des Porsche-Zentrums Bayreuth, mit dem Pitch-Taxi, in dem die Bewerbungsvideos der Unternehmensgründer entstanden. Foto: red

Der Unternehmer und sein Porsche – es ist ein Klischee. Doch bei den Gründer-Festspielen passt die Kombination in jedem Fall. Das Porsche-Zentrum Bayreuth hat diesen Start-up-Wettbewerb ins Leben gerufen. Jetzt steigt dort die große Abschlussveranstaltung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Für einen Moment ist Kevin Richter, Geschäftsführer des Porsche-Zentrums, am Telefon kaum zu verstehen – eine Bohrmaschine macht im Hintergrund ordentlich Krach. Schon seit Montag wird im großen Ausstellungsraum in Wolfsbach gewerkelt, damit am Donnerstagabend alles bereit ist. Dass alles gut klappt mit der Präsenzveranstaltung, für die es übrigens noch Karten gibt, davon ist Richter natürlich überzeugt. Aber ein bisschen aufgeregt ist er trotzdem: „Das gehört doch dazu.“

Sechs aus Zwölf

Im Mittelpunkt des Abends stehen sechs regionale Unternehmensgründer, die ihr Start-up dem Publikum live vorstellen werden. Dabei geht es um Zeitungen zum Hören, spezielle Unterhosen, besondere Kaffeefilter, das Laden von E-Autos oder Gärten für die eigenen vier Wände. Sie wurden in einem Voting ausgewählt, an dem unter anderem mögliche Förderer teilgenommen haben, die mittlerweile bereits in Gesprächen über finanzielle oder beratende Unterstützung sind. Zwölf Bewerber gab es, „aus einem erstaunlich breiten Spektrum“, so Richter. Und auch die Zahl der Förderer ist zweistellig.

Fahrt im „Pitch-Taxi“

Der Clou des Ganzen war, dass die Gründer sich und ihre Idee den sogenannten Business-Angels zunächst nicht in einem selbst erstellten Video oder einer Gesprächsrunde vorgestellt haben, wie das normalerweise meist der Fall ist. Stattdessen nahmen sie im „Pitch-Taxi“ Platz. Dabei handelte es sich um einen aufwendig mit Video- und Audiotechnik ausgestatteten, vollelektrischen Porsche Taycan. Auf einer rund halbstündigen Fahrt entstanden dann die Bewerbungsvideos, die nach dem Schnitt etwa fünf Minuten lang waren.

Wer jetzt wen künftig unterstützt, wird am Donnerstag übrigens nicht offiziell bekanntgegeben. „Das läuft dann doch etwas dezenter im Hintergrund“, sagt Anna-Maria Dresel, die das Event maßgeblich mitorganisiert hat. Was aber bedeutet, dass sich auch an dem Abend noch spontan entsprechende Kontakte ergeben können.

Netzwerken erwünscht

Schließlich ist auch Netzwerken im Anschluss an den offiziellen Teil bei Getränken und Häppchen nicht nur möglich, sondern erwünscht, so Dresel und Richter. Zuvor gibt es neben den Beiträgen der Gründer unter anderem mehrere Impulsvorträge und eine Videobotschaft von Johannes Kliesch, dem Mit-Gründer des bekannten Socken- und Unterwäsche-Start-ups Snocks. Durch den Abend führt die aus Auerbach stammende Moderatorin Ramona Rieger.

Verlosung

Im Kartenpreis von 25 Euro sind nicht zuletzt auch noch zwei ganz besondere Gewinnchancen enthalten. Unter allen Gästen werden zwei VIP-Karten für ein Rennen der ADAC-GT-Masters-Rennserie sowie zwei Plätze für ein Fahrsicherheitstraining mit Porsche-Modellen am Hockenheimring verlost.


Karten gibt es noch unter www.porsche-bayreuth.de. Sie werden an der Abendkasse hinterlegt, die für ganz Spontane ebenfalls geöffnet sein wird. Einlass ist ab 18 Uhr, Start der Veranstaltung um 19 Uhr.

Autor

Bilder