Wie kann die Grundsteuererklärung abgegeben werden?
In Bayern gibt es drei Möglichkeiten:
•elektronisch über ELSTER – Ihr Online-Finanzamt unter www.elster.de
•als graues PDF-Formular ausschließlich zum Ausfüllen am PC und anschließendem Ausdruck auf www.grundsteuer.bayern.de
•als grünes Papier-Formular zum handschriftlichen Ausfüllen, verfügbar in den Finanzämtern sowie den Verwaltungen der Städte und Gemeinden in Bayern
Wie unterstützt die Steuerverwaltung bei der Abgabe der Grundsteuererklärung?
•Ausführliche Informationen und Erklärvideos unter www.grundsteuer.bayern.de.
•Ausfüllanleitungen zu den Grundsteuererklärungsvordrucken.
•Chatbot auf www.elster.de unter dem Punkt „Wie finde ich Hilfe?“
•Informations-Hotline: Telefonnummer 089/30700077, montags bis donnerstags, 8 bis 18 Uhr und freitags, 8 bis 16 Uhr.
•Kostenloser Online-Zugriff auf Daten aus dem Liegenschaftskataster (BayernAtlas-Grundsteuer) vom 1. Juli bis 31. Dezember 2022 über www.elster.de.
Wer keine Möglichkeit zur elektronischen Übermittlung hat, den dürfen nahe Angehörige oder Steuerberater unterstützen. Diese können das eigene Benutzerkonto bei „Elster“ nutzen, um die Erklärung zu übermitteln.