Halln Meet in Hof Blitzende Hingucker für PS-Freaks

Frank Mertel
Sebastian Oertel zeigte seinen knallgelben Opel Speedster. Foto: /Frank Mertel

Die Tuning-Show Halln Meet in Hof lockt viele Besucher an. Die bekommen ein Sammelsurium an schönen und spektakulären Autos geboten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Veranstalter des Halln Meet waren rundum zufrieden: 130 ausgestellte Fahrzeuge, der Aussteller mit der weitesten Anreise kam mit über 550 Kilometern aus der Nähe von Hamburg, jede Menge Besucher und gute Stimmung sowie bestes Sommerwetter. Außerdem wurde bereits angekündigt, dass es nächstes Jahr eine Neuauflage der Veranstaltung geben wird.

Ein richtiger Hingucker und Publikumsmagnet war der Porsche 911 Targa im Polizeiwagen-Look, der am Stand der Dekra zu bestaunen war. Allerdings handelte es sich hierbei um kein echtes Einsatzfahrzeug der Polizei, sondern um ein vom Porschetuner TechArt veredeltes Showcar. Claus Lohse von der Dekra zeigte sich positiv überrascht, dass viele Tuningbegeisterte die Gelegenheit vor Ort nutzten, um diverse Fragen zum Fahrzeugtuning zu erörtern. Mit einem echten Exoten war Michael Wunsch beim Tuning-Treffen. Sein Renault Sport Spider, von dem nur 1400 Stück gebaut wurden und den er ursprünglich für 21 000 DM gekauft hat, hat mittlerweile einen Wert von 56 000 € laut Gutachten. Da das Fahrzeug inzwischen eine Wertanlage ist, bewegt er es äußerst selten.

Sebastian Oertel kam mit seinem knallgelben Opel Speedster aus Schwarzenbach an der Saale zum Hofer Volksfestplatz. Hauptsächlich war er allerdings gekommen, um mit den Motorsportexperten vom AC Hof zu fachsimpeln. Nachdem er jetzt eine Rennlizenz hat, möchte er zukünftig mit seinem Speedster an Slalomrennen teilnehmen. Eine Corvette der besonderen Art gab es am Samstag zu bewundern: Stefan Fritz kam mit seinem Komplettumbau extra aus Nürnberg nach Hof. Das 520 PS starke Einzelstück schafft 318 km/h und die Beschleunigung auf 100 in 3,6 Sekunden. Er besucht mit dem rund 250 000 Euro teuren Fahrzeug sehr viele Treffen.

Bilder